Pleystein
20.04.2022 - 10:10 Uhr

Schulen in Pleystein und Bor gehen gemeinsame Wege

Die Zottbachtalschulen Pleystein und die Grund- und Hauptschule Bor haben Partnerschaftsurkunden unterzeichnet. Geplant sind zahlreiche gemeinsame Aktionen, darunter ein Mittelalter-Workshop.

Die Schulleiter Gerhard Steiner (links) und Daniel Koblen (rechts) unterzeichnen in Anwesenheit der Bürgermeister Rainer Reiwitzer (hinten links) und Petr Myslivec (rechts) die Partnerschaftsurkunden zur Festigung der Beziehungen zwischen den Zottbachtalschulen und der Grund- und Hauptschule Bor. Bild: bey
Die Schulleiter Gerhard Steiner (links) und Daniel Koblen (rechts) unterzeichnen in Anwesenheit der Bürgermeister Rainer Reiwitzer (hinten links) und Petr Myslivec (rechts) die Partnerschaftsurkunden zur Festigung der Beziehungen zwischen den Zottbachtalschulen und der Grund- und Hauptschule Bor.

Seit 2003 pflegen die Stadt Pleystein und die Stadt Bor (Haid) nur wenige Kilometer hinter der Grenze zur Tschechischen Republik freundschaftliche Beziehungen. Jetzt haben auch die Zottbachtalschulen Pleystein mit der Grund- und Hauptschule Bor mit Partnerschaftsurkunden ihre schulischen Verbindungen gefestigt.

Am Dienstag fand die Unterzeichnung durch den Pleysteiner Schulleiter, Rektor Gerhard Steiner, und den Leiter der Borer Schulen, Rektor Daniel Koblen, in Anwesenheit der Bürgermeister Rainer Rewitzer und Petr Myslivec im Schlosssaal Bor statt. Der Pleysteiner Schulleiter hob die schon lange währende Verbindung der beiden Schulen hervor und freute sich über der Vertiefung der Partnerschaft durch die Unterzeichnung der Urkunden. Das erklärte Ziel für die Zukunft sei vor allem, Beziehungen zwischen den Schülern selbst aus beiden Schulen aufzubauen.

Besonders erfreulich nannte Rektor Steiner die Förderung des Projektes durch Euregio Egrensis. Von den Gesamtkosten von 12.200 Euro für die gegenseitigen Besuche und gemeinsame Projekte gewähre Euregio Egrensis einen Zuschuss von 10.370 Euro, was einem Fördersatz von 85 Prozent entspreche. Die verbleibenden Kosten teilen sich nach den Worten Steiners die beiden Städte Pleystein und Bor.

Gemeinsame Aktionen sind unter anderem ein Workshop an der Umweltstation Waldsassen, ein Mittelalter-Workshop verbunden mit einem Seminar für Junglehrer und ein Besuch des Pilsener Zoos. Daniel Koblen und die beiden Bürgermeister sprachen sich ebenfalls lobend über die jetzt gefestigte Verbindung zwischen den beiden Schulen aus.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.