30.08.2019 - 10:00 Uhr
PleysteinOberpfalz

Vogelperspektive mal anders

Einen zweiteiligen Vortrag erlebten die Mitglieder des Fotoclubs beim Monatstreff im Vereinslokal Zimmermann. Georg Birner aus Amberg zeigte zwei Ausflüge mit seiner Kamera.

Ein Zillertaler Berg spiegelt sich im Wasser.
von Autor TUProfil

Im ersten Teil ging es nach Lemele in Holland zur Vogelfotografie. Mit zwei Fotofreunden aus Saarbrücken fuhr Birner in die niederländische Provinz in einen angemieteten Bungalow. Schon in aller Frühe marschierte das Trio für die Vogelfotografie zu gemieteten Unterständen. Diese Unterstände sind an Wasserstellen angesiedelt, wo verschiedene Vogelarten zum Trinken und Baden landeten. Diese Dokumentation untermalte Birner mit aussagekräftigen Bildern und lieferte dazu sehr detaillierte Beschreibungen. Die Aufnahmen der 24 Vogelarten begeisterten die Zuschauer. Egal ob Goldammer, Eichelhäher, Meisenvielfalt, Kernbeißer, Dompfaff oder Buntspecht sich beim Baden ablichten ließen oder Rot-und Schwarzkehlchen bei der Futteraufnahme fotografiert wurden, es waren durch die Bank tolle Schnappschüsse. Nebenbei zeigte Birner auch Bilder von Eichhörchen, diversen Spinnenarten und Spitzmäusen, die bei der Tränke ihr Lebensumfeld haben. Der Autor betonte, dass ein gutes Miteinander unter den Fotografen herrschen muss, wenn man fünf Stunden in dem beengten Gebäude miteinander verbringen will.

Im zweiten Teil überraschte Birner mit einem vertonten Vortrag über die Bergwelt im Zillertal, wo er schon seit Jahren immer wieder Kurzurlaube verbringt. Untermalt von Zithermusik genoss das Publikum die faszinierenden Bilder von den Berggipfeln, teilweise eingehüllt in Nebel, aber auch Landschaftaufnahmen, Fotos von Gesteinsformationen und von der Pflanzenwelt, vor allem auch Spiegelungen in den blauen Bergseen. Mit beeindruckenden Aufnahmen vom Sonnenuntergang im Tiroler Gebirge schloss Birner seinen Beitrag. Bei den Bildern des Monats mit freiem Thema zeigten Birner, Thomas Enslein, Heinrich Flieger, Vorsitzender Alois Hubmann, Helmut Luckhardt, Franz Schaller, Reinhold Schulz, Max Striegl und Michael Zimmermann ihre aktuellsten Aufnahmen.

Georg Birner hat auch eine Goldammer beim Baden fotografiert.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.