Pleystein
28.03.2024 - 15:26 Uhr

Zehntausende Euro wert: Münzen und Schmuck bei Pleystein gefunden

Gold und Silber, Schmuckstücke, alles in einem Auto versteckt: Ein 47-Jähriger versuchte diesen Schatz über die Grenze nach Tschechien zu schmuggeln. Die Polizei erwischte ihn und steht jetzt vor einem Rätsel.

Die Münzen und Schmuckstücke sind mehrere Zehntausend Euro wert. Bild: Grenzpolizei Waidhau/exb
Die Münzen und Schmuckstücke sind mehrere Zehntausend Euro wert.

Einen kleinen Schatz haben Grenzpolizisten an der A 6 bei Pleystein in einem Auto entdeckt. Der 47-jährige Fahrer transportierte etliche Gold- und Silbermünzen sowie Schmuck und hatte versucht, damit über die Grenze in Richtung Pilsen zu fahren. Gesamtwert des Fundes: mehrere Zehntausend Euro. Die Münzen sind jeweils zwischen einem und 20 Mark und zwischen einem und 100 Euro wert. "Der tatverdächtige Mann konnte keinen Kaufnachweis vorbringen", schreibt die Polizei. Deshalb landeten Münzen und Schmuck bei der Inspektion.

Der Mann kam nach Aufnahme seiner Daten wieder frei, nun ermittelt die Kriminalpolizei Weiden. Noch kann der Fund keinem Diebstahl zugeordnet werden. Wer deshalb Angaben zur Herkunft der Gegenstände machen kann oder sie einem Diebstahl zuordnen kann, soll sich an die Polizei unter 0961/4012222 wenden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.