Premenreuth bei Reuth bei Erbendorf
06.12.2022 - 09:24 Uhr

Lustiges und Weihnachtliches beim Musikantentreffen in Premenreuth

Beim Musikantentreffen in Premenreuth zeigten die Teilnehmer wieder ihr Können. Bild: Egon Böhm/exb
Beim Musikantentreffen in Premenreuth zeigten die Teilnehmer wieder ihr Können.

Beim Musikantentreffen im November stellten sieben Musikgruppen in verschiedener Art ihr Können unter Beweis. Den Anfang machte einer Mitteilung zufolge das Trio Reithmayer aus Neunkirchen. Demnach hörten die Besucher Stücken wie „Schöner Böhmerwald“ oder „Heute Abend“ gern zu. „Da zuckte es Maria Böhm und Anton Zahn in den Beinen“, heißt es in der Mitteilung: „Ob Walzer oder Dreher, sie waren oft auf der Tanzfläche.“

Josef Kämpf spielte das „Waidlerherz für sein Holz“ mit seiner Gitarre. In seinem zweiten Lied geht es um die Gefriertruhe, die laut Text immer zu voll ist, wenn das Angebot zu vielfältig ist. Mit „Staad, staad oitz is Advend“ und dem „Glockenjodler“ schlug Christine Bleiber etwas ruhigere Töne an. Zwischendurch begleitete sie Walter Pilsak auf seiner Steirischen. Marianne Helm und Carmen Pilsak stimmten mit Liedern wie „Misteln vom Baam“ oder „Wenn’s Winter wird“ auf den Advent ein, für die Begleitung sorgte abermals Walter Pilsak. Zum ersten Mal kam Roland Sertl aus Mitterteich nach Premenreuth: Er hatte seine Steirische mitgebracht und spielte „Unter den Kastanien“, bei dem die Zuhörer auch mitsingen konnten. Bei Stücken wie „Pfinzgauer“ oder „Vierteljahrhundert Dreiviertler“ zeigte er sein Können. Lieder wie „Aaf da Lou dou gaiht’s um“ oder „Da Teifl und da Toud“ gab der Josefshofer Hausg’sang zum Besten.

Neben Witzen, Gedichten und Gschichtl’n hatte Edeltraud Frank diesmal lustige Grabinschriften dabei, zum Beispiel: „Der Weg in die Ewigkeit ist doch gar nicht so weit, um 7 Uhr fuhr er fort, um 8 Uhr war er dort.“ Werner Heider aus Marktredwitz wollte auch mit seinen Liedern „Die Christzeit ist nah“ und „Das Stubenmenuett“ auf Weihnachten einstimmen. Dazu passte auch das Gedicht vom Christbaum. Das nächste Treffen ist die Weihnachtsfeier am Donnerstag, 15. Dezember, im Sportheim in Premenreuth.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.