Regensburg
06.05.2026 - 16:18 Uhr

Polizei warnt vor Schockanrufen in Regensburg

Die Polizei Regensburg warnt vor einer neuen Welle von Schockanrufen, bei denen Betrüger Geld fordern. Bürger sollten wachsam sein.

Die Polizei Regensburg warnt vor einer neuen Welle von Schockanrufen, bei denen Betrüger Geld fordern. Symbolbild: Wolf von Dewitz/dpa
Die Polizei Regensburg warnt vor einer neuen Welle von Schockanrufen, bei denen Betrüger Geld fordern.

Die Kriminalpolizei Regensburg warnt aktuell vor einer Betrugsmasche, die im Bereich Regensburg vermehrt auftritt. Unbekannte Täter rufen Bürger der Stadt und des Landkreises an und behaupten, dass deren Sohn oder Tochter einen Unfall verursacht habe, wodurch Kosten entstanden seien. Die Anrufer fordern daraufhin Geld von den Betroffenen, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Die Polizei gibt folgende Tipps, um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen: Legen Sie auf und wählen Sie selbst die Notrufnummer 110, um bei der Polizei nachzufragen. Die Polizei wird Sie niemals anweisen, Geld oder Schmuck zur Abholung bereitzulegen oder zu übergeben. Auch wird die Polizei Sie nicht telefonisch auffordern, Geld zu überweisen. Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde. Die Polizei holt keine Wertsachen an der Haustür ab. Täter können mittels Call ID-Spoofing jede gewünschte Rufnummer anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110. Sprechen Sie mit Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.