Regensburg
01.05.2026 - 08:32 Uhr

Ruhige Freinacht in der Oberpfalz: Polizei zieht positive Bilanz

Die Freinacht in der Oberpfalz verlief aus polizeilicher Sicht ruhig. Nur wenige Einsätze und keine schweren Vorfälle wurden dem Polizeipräsidium Oberpfalz gemeldet.

Die Freinacht verlief in der Oberpfalz ruhig. Das Polizeipräsidium verzeichnete wenig Einsätze. Symbolbild: Patrick Seeger/dpa
Die Freinacht verlief in der Oberpfalz ruhig. Das Polizeipräsidium verzeichnete wenig Einsätze.

Die Freinacht ist aus Sicht der Polizei im Regierungsbezirk überwiegend ruhig verlaufen. In der Nacht zum 1. Mai kam es nur vereinzelt zu Einsätzen wegen kleinerer Sachbeschädigungen. Größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben aus. Die Polizei zeigte ihren Angaben zufolge in der gesamten Region verstärkt präsent und griff so frühzeitig ein, um mögliche Straftaten zu verhindern. Beamte wiesen unter anderem die Beteiligten vor Ort auf ihr Verhalten hin. Insgesamt wurden 24 Einsätze im Zusammenhang mit der Freinacht gemeldet, bei denen es nur zu geringen Sachschäden kam. Das Polizeipräsidium Oberpfalz bedankt sich bei den Bürgern, die sich an die gesetzlichen Vorgaben und die Grenzen des Brauchtums gehalten haben.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.