Rieden
08.03.2026 - 23:19 Uhr

Gemeinderatswahl Rieden 2026: CSU verliert deutlich, bleibt aber klar vorn

Bei der Gemeinderatswahl 2026 in Rieden bleibt die CSU trotz klarer Verluste stärkste Kraft. Stärkster Gewinner ist die Junge Union Bayern, die aus dem Stand 3 Sitze holt. Insgesamt werden 14 Mandate vergeben.

In Rieden ist die Wahl des Marktgemeinderats am 8. März 2026 vollständig ausgezählt (Ausgezählte Gebiete: 5 von 5). Das veröffentlichte Ergebnis wird als Zwischenergebnis geführt (letzter Stand: 08.03.2026, 23:07:48). Insgesamt sind im Marktgemeinderat 14 Sitze zu vergeben.

Die CSU (Christlich-Soziale Union) bleibt zwar deutlich stärkste Kraft, büßt im Vergleich zur vorherigen Wahl aber spürbar ein. Auffällig ist vor allem der starke Zuwachs der JU (Junge Union Bayern), die bei dieser Wahl 20,1 Prozent der Listenstimmen erreicht.

Wahlbeteiligung und (un-)gültige Stimmzettel

Die Wahlbeteiligung liegt in Rieden bei 71,0 Prozent. Von 2.187 Stimmberechtigten gaben 1.552 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab.

34 Stimmzettel waren ungültig (2,2 Prozent). Als gültige Listenstimmen wurden insgesamt 20.482 Stimmen gezählt.

Stimmenanteile: CSU vorn – JU legt stark zu

Bei den Listenstimmen ergibt sich folgendes Bild (Stimmen; Anteil; Veränderung in Prozentpunkten):

- CSU: 8.535 Stimmen; 41,7 Prozent; -14,0 Prozentpunkte

- FWG (Freie Wählergemeinschaft Rieden-Vilshofen): 4.746 Stimmen; 23,2 Prozent; +0,9 Prozentpunkte

- JU (Junge Union Bayern): 4.114 Stimmen; 20,1 Prozent; +20,1 Prozentpunkte

- SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands): 3.087 Stimmen; 15,1 Prozent; -7,0 Prozentpunkte

Damit kommt die CSU weiterhin auf den größten Stimmenanteil, verliert aber deutlich gegenüber der Vorwahl. FWG und SPD bewegen sich ebenfalls unter ihren früheren Werten bzw. nur leicht darüber, während die JU in Rieden zu den klaren Gewinnern zählt.

Sitzverteilung im Marktgemeinderat (14 Sitze)

Aus den Stimmen ergeben sich für den Marktgemeinderat in Rieden folgende Sitzanteile:

- CSU: 6 Sitze

- FWG: 3 Sitze

- JU: 3 Sitze

- SPD: 2 Sitze

Die CSU stellt damit weiterhin die größte Gruppe im Gremium, während sich dahinter FWG und JU mit jeweils 3 Sitzen einordnen. Die SPD kommt auf 2 Mandate.

Amberg08.03.2026
Rieden – Gemeinderatswahl 2026: Stimmen- und Sitzverteilung

Gemeinderatswahl 2026 – Rieden

Stimmenanteile (in %) und Sitzverteilung (14 Sitze) – Zwischenergebnis (vollständig ausgezählt)

Quelle: Markt Rieden

Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Markt Rieden; https://wahlen.osrz-akdb.de/op-p/371146/2/20260308/gemeinderatswahl_geme...

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.