Riggau bei Pressath
02.11.2018 - 13:28 Uhr

Überraschung bei Königsfeier

Für die Schützen der SG "Waldlust" Riggau ist der Tag der Königsproklamation immer ein besonderer Tag. Bei einer Feier werden die Würdenträger gekürt. Mit dem Titel der Schützenliesl und des -königs übernehmen sie eine spezielle Aufgabe.

Die Schützen der SG „Waldeslust“ Riggau vergeben wieder den Wanderpokal. Die Gewinner sind diesmal (von links) Stefan Hörer, Andreas Neubauer, (vorne) , Marco Dümmelbeck (Gewinner der „Johann-Reinl-Gedächtnisscheibe“), Markus Schmidt, Alexander Eichelberger und Markus Merkl. Bild: is
Die Schützen der SG „Waldeslust“ Riggau vergeben wieder den Wanderpokal. Die Gewinner sind diesmal (von links) Stefan Hörer, Andreas Neubauer, (vorne) , Marco Dümmelbeck (Gewinner der „Johann-Reinl-Gedächtnisscheibe“), Markus Schmidt, Alexander Eichelberger und Markus Merkl.

Sie repräsentieren ihre Schützenmitglieder auch nach außen hin. Den Titel des Schützenkönigs verteidigt nun Bernd Fischer, neue Schützenliesl ist Sieglinde Bumke. Am vergangenen Samstagabend versammelten sich zahlreiche aktive Schützen und passive Mitglieder im Schützenheim um sich über das Ergebnis des Königsschießen zu informieren.

Zuvor wurden aber die Vereinsmeister geehrt. Schützenmeister Markus Merkl hieß dabei auch den Pressather Stadtrat Andreas Reindl willkommen, der die Grüße der Kommune überbrachte sowie Altbürgermeister Anton Gareis. Sportleiter Stefan Hörer ging dann auf die Vereinsmeisterschaft ein. Insgesamt haben 48 organisierte Mitglieder im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und 22 im Bund Bayerischer Schützen (BBS) an den Meisterschaften teilgenommen.

Plätze auf Treppchen

Erfolgreichster Teilnehmer war wie schon in den vergangenen Jahren Schützenmeister Markus Merkl, der in zwölf Disziplinen bester Teilnehmer war. Außerdem belegte er noch dreimal einen zweiten Platz. Alexander Eichelberger aus Freihung "erschoss" sich acht erste und drei zweite sowie zwei vierte Plätze. Fünf erste, zwei zweite und drei dritte Plätze belegte Markus Schmidt aus Atzmannsberg. Stefan Hörer war sieben Mal erfolgreich.

Weitere herausragende Schützen waren Andreas Neubauer (Schwarzenbach), Horst Krug (Döllnitz), Markus Kastner (Hammerles), Josef Lutz (Reuth), Stefan Regner und Matthias Prösl (beide Burggrub), Daniel Hofmann (Wiesau), Peter Rupprecht (Haselbrunn), Peter Sirtl (Eschenbach), Peter Bumke (Erbendorf), Norbert Pregler (Lämmershof), Josef Panzer (Hütten), Bernd Fischer (Pressath), Gerhard Voit (Weiden), Johann Fütterer (Erbendorf), Peter Dietl (Eschenbach) sowie Richard Daubner (Waldershof). Insgesamt wurden an 49 aktive Mitglieder eine Urkunde übergeben.

Seit vielen Jahren lobt die Schützengesellschaft auch einen Wanderpokal aus. Dabei werden die geschossenen Disziplinen und die dabei erzielten Platzierungen bewertet. Wie in den Vorjahren lag am Ende Markus Merkl mit insgesamt 163 Punkten an der Spitze. Auf den zweiten Platz schaffte es Alexander Eichelberger mit 142 Punkten. Dritter wurde Markus Schmidt (121 Punkte) vor Stefan Hörer (96) und Andreas Neubauer mit 90 Punkten.

Zuverlässige Helfer

Die "Johann Reinl Gedächtnisscheibe" holte Marco Dümmelbeck mit einen 2690-Teiler. Schützenmeister Merkl und Sportleiter Hörer sprachen allen Teilnehmern großes Lob aus. Hörer unterstrich die gute Arbeit der Schießaufsichten die immer zuverlässig ihre Aufgaben erledigen, ohne selbst bei den Meisterschaften aktiv zu sein.

Anschließend stand die Proklamation der beiden Würdenträger der Gesellschaft auf dem Programm - der Vorstand hatte das Ergebnis bis zuletzt geheim gehalten. Schützenliesl wurde mit einem 201,5-Teiler Sieglinde Bumke. Sie konnte damit ihre Erfolge aus den Jahren 2000, 2003, 2004 und 2006 wiederholen. Claudia Elstner wurde mit einer Ringzahl von 9 und einem 424,4-Teiler Zweite in dieser Wertung, gefolgt von Christine Pregler mit einem Achter und einem 525,5-Teiler. Spannend wurde es auch, als der Sportleiter die Reihung beim Wettbewerb für den Schützenkönig bekannt gab: Auf den dritten Platz landete Markus Merkl mit einem 10er und einen 247,6-Teiler und wurde somit "Semmelkönig". "Wurstkönig" wurde Peter Sirtl, ebenfalls mit einen glatten 10er und einem 187,3-Teiler.

Über 50 Teilnehmer

Schließlich stand noch die Ehrung des Schützenkönigs an. Das Ergebnis war eine große Überraschung, denn der Schützenkönig des vergangenen Jahres, Bernd Fischer, setzte sich auch diesmal wieder durch. Ein 10er und ein 163,8-Teiler beförderten Fischer an die Spitze der Schützen. Insgesamt hatten sich 42 Schützen und 10 Schützinnen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.