26.07.2021 - 10:19 Uhr
SchirmitzOberpfalz

Diamantene Hochzeit in Schirmitz gerät zum dreitägigen Familienfest

Mit einer gelungenen weltlichen und kirchlichen Feier begehen Ernst und Helga Stöckl ihr 60. Ehejubiläum. Ein einziger Tag ist ihnen dafür zu wenig.

Bürgermeister Ernst Lenk (links) und Stellvertreter Josef Robl (rechts) sowie die Kinder Elke, Christian und Ulrike (hinten, von links) gratulieren dem Jubelpaar Ernst und Helga Stöckl (vorne, Mitte) zur diamantenen Hochzeit.
von Norbert DuhrProfil

Diamantene Hochzeit feierten drei Tage lang Ernst und Helga Stöckl an der Naabstraße. Das Fest wurde zu einer großen Familienfeier. "Jung gefreit, hat nie gereut, sagt ein altes Sprichwort." Das bewahrheitete sich bei den Stöckls, die sich am 22. Juli 1961 mit 18 beziehungsweise 20 Jahren vor dem Standesbeamten in Schirmitz und am Traualtar in Pirk das Ja-Wort gaben.

Jetzt feierten sie mit den Familienangehörigen bei bester Gesundheit das 60. Ehejubiläum. Neben den drei Kindern mit Ehepartnern gratulierten auch sechs Enkel den Großeltern zur Jubelhochzeit. Die Glückwünsche der Gemeinde Schirmitz überbrachten mit Blumen und Gutschein die beiden Bürgermeister Ernst Lenk und Josef Robl. Die langjährige Zugehörigkeit zum Katholischen Frauenbund von Helga Stöckl würdigten die beiden Vorsitzenden Waltraud Schwab und Eva Forster mit einem Geschenk.

Die Ehejubilare haben einen großen Garten an ihrem Wohnheim an der Naabstraße. Dort luden sie die Gratulanten zum Mitfeiern ein. Ernst Stöckl stammt aus Pirk, ist gelernter Brauer und gehört zahlreichen Vereinen an. Am liebsten hält er sich aber in seiner Gartenlaube auf. Ehefrau Helga singt seit 33 Jahren im Kirchenchor und betreut auch schon lange Zeit Lourdes- und Jakobskapelle am Friedhof.

Den Dank an Gott für 60 glückliche Ehejahre brachte das Jubelpaar in einem Gottesdienst in der Jakobsklause zum Ausdruck, den der ehemalige Schulkamerad der Jubelbraut, Ruhestandspriester Andreas Hanauer, hielt. Danach hatten die Kinder und Enkel im heimischen Garten ein Familienfest organisiert, das allen Ansprüchen Genüge leistete.

2018 beging in Schirmitz das Ehepaar Bösl die diamantene Hochzeit

Schirmitz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.