Seit vielen Jahren führt die Aktion „Für das Leben und die Hoffnung“ in Zusammenarbeit mit „ora International Österreich“ – ein christliches Hilfswerk für Menschen in Not – Hilfstransporte in die Balkanländer durch. Beim Verteilen der Hilfsgüter wurden die Projektpartner vor Ort immer wieder darauf aufmerksam, dass sich viele Kinder die Güter barfuß abholen – selbst im Winter bei Minusgaden.
Das bewegte den Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft, die Aktion zu unterstützen und Kinderschuhe zu sammeln. Und es war – Dank der großen Unterstützung aus den Pfarrgemeinden – „ein Riesenerfolg“, so die Organisatoren. Zusätzlich wurde die Aktion von Spendern aus den benachbarten Gemeinden aus Oberfranken unterstützt. So wurden in Schlammersdorf 325 Paar Schuhe und in Vorbach 100 abgegeben, dazu noch etliches an Kinderkleidung und auch wieder viele Geldspenden.
Auch Hans Karl, der Initiator der Aktion aus Kirchenthumbach, war von der Spendenfreudigkeit mehr als überrascht. „Insgesamt kamen rund 4.000 Paar Schuhe zusammen, die jetzt die Reise nach Rumänien und andere bedürftige Ostblockländer antreten“, freute sich Hans Karl.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.