Schmidgaden
23.09.2019 - 17:38 Uhr

Pfarrwallfahrt ins Kloster

Nur alle zwei Jahre bietet die Pfarreiengemeinschaft Schmidgaden-Rottendorf eine Wallfahrt an. Die Ziele sind stets etwas Besonderes: Diesmal wurden das Kloster Speinshart und die Eremitage in Bayreuth angesteuert.

In der Klosterkirche Speinshart nahm die Gruppe am Wallfahrtsgottesdienst teil. Bild: ral
In der Klosterkirche Speinshart nahm die Gruppe am Wallfahrtsgottesdienst teil.

Im neu sanierten Kloster Speinshart zelebrierten Pfarrer Gerhard Wagner und Pfarrvikar Pater Robert den Gottesdienst. Anschließend wurde eine detaillierte Führung geboten. Dabei wurde den Besuchern die Geschichte des Klosters und der Kirche näher gebracht. Anschließend nahmen die Schmidgadener in der ebenfalls renovierten Klosterschänke das Mittagessen ein. Nach dieser gemütlichen Pause ging es weiter zum nächsten Ziel der Reise, der Eremitage in Bayreuth: Ein ideales Ziel bei noch herrlichem Spätsommerwetter.

Die Parkanlage mit Wasserspielen besteht seit dem Jahr 1715. Sie umfasst beachtliche 52 Hektar. Im Jahr 1715 entstand ein Sommerschlössschen unter Markgraf Georg Wilhelm, der dieses und die gesamte Parkanlage seiner Ehefrau Wilhelmine schenkte, der Schwester des damaligen Preußenköniges Friedrich II. Die Markgräfin verbrachte viel Zeit in diesem Schloss. Sie ging dort ihren vielfältigen Talenten, der Malerei und dem Schreiben von Theaterstücken nach. Dies und vieles mehr erfuhren die Gäste bei einem ansprechenden Rundgang durch das alte Schloss.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.