Der SPD-Ortsverein Schmidgaden hat ihre Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im März 2026 aufgestellt. Bei der Nominierungsversammlung am 17. Dezember trafen sich Mitglieder des Ortsvereins sowie parteiunabhängige Bürger, um die Liste zu verabschieden. Die SPD-Ortsvorsitzende Lydia M. Schimmer begrüßte auch die Landratskandidatin Marianne Schieder, die ihre Unterstützung für die starke Liste betonte.
Aus vielen Berufen
Die Liste umfasst 15 Bewerber: neun Frauen und sechs Männer. Laut Mitteilung der SPD decken sie ein breites Spektrum an Berufen aus dem Handwerk, der Industrie und dem Dienstleistungssektor ab. Besonders hervorzuheben sei, dass mehrere Kandidaten die neu zugezogenen Bürger aus den Siedlungen im Westen Schmidgadens repräsentieren, teilte die SPD mit. Die Liste bietet eine ausgewogene Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten, von denen fast alle ehrenamtlich in örtlichen Vereinen tätig sind.
Lydia M. Schimmer betonte die Bedeutung von Engagement in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit und dankte den Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der Gemeinde zu stellen. Ziel der Liste ist es, die Interessen aller Ortsteile angemessen zu vertreten und das Wohl der Gemeinde im Auge zu behalten.
Die Kandidatenliste
Schimmer zufolge hat sich die Liste als Ziel gesetzt, die Interessen aller Ortsteile in der Gemeinde angemessen zu vertreten und entschieden das Wohl der Gemeinde im Auge zu haben. Folgende Bewerberliste wurde nominiert: Platz 1 Lydia M. Schimmer; 2. Florian Schmidl; 3. Katharina Bauer; 4. Peter Rupp; 5. Heike Lepke; 6. Sören Storbeck; 7. Ines Summerer; 8. Franz Probst; 9. Sabine Steindl; 10. Ernst Schubert; 11. Carolin Schimmer; 12. Gerhard Müller; 13. Simone Vetter; 14. Ariane Storbeck und 15. Gertraud Scharf.
Diese Meldung basiert auf Informationen der SPD Schmidgaden und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.