Schmidmühlen
23.12.2020 - 10:55 Uhr

Beim VdK Schmidmühlen statt Weihnachtsfeier eine Stollenaktion

Brigitte Schlagbauer und Vorsitzender Karl Bauer übergeben den Mitgliedern des VdK-Ortsverbands Schmidmühlen in den vergangenen Wochen Stollen. Bild: pop
Brigitte Schlagbauer und Vorsitzender Karl Bauer übergeben den Mitgliedern des VdK-Ortsverbands Schmidmühlen in den vergangenen Wochen Stollen.

Da der VdK-Ortsverband Schmidmühlen in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen keine Weihnachtsfeier abhalten konnte, hat der Vorstand beschlossen, Mitgliedern, die das 75. Lebensjahr erreicht haben, eine Weihnachtskarte und einen Christstollen persönlich zu überreichen. Der Vorsitzende Karl Bauer dankte in diesem Zusammenhang der Bevölkerung für die Spenden bei der VdK-Haussammlung „Helft Wunden heilen“.

Das vielfältige Verbandsleben musste zwar wegen der allgemeinen Einschränkungen erheblich heruntergefahren werden, aber die ehrenamtlich Aktiven sowie die Hauptamtlichen haben alles getan, um weiterhin für ihre Mitglieder da zu sein und ihnen Trost und Stütze zu bieten. Gerade jetzt zeigt sich laut Karl Bauer, wie wichtig das flächendeckende Netz der VdK-Anlaufstellen für die 740 000 Mitglieder in Bayern ist. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten viele VdK-Mitglieder existenziell getroffen. Nicht wenige zählten wegen Vorerkrankungen oder Behinderungen zu den Risikogruppen. Die Sorge um die eigene Familie, um pflegebedürftige Angehörige oder um die eigene Gesundheit mache vielen Mitgliedern zu schaffen. Der VdK versuche, die Menschen aufzufangen, sei es durch kostenlose Beratungstelefone oder durch VdK-Lotsen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.