Premiere für den ersten von vier Abenden des Computerkurses für Senioren war in der Grundschule Schönsee. Die Stadt Schönsee hatte diesen Kurs in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe Schönseer Land e.V. ins Leben gerufen.
Acht lernwillige Senioren fanden sich ein und nahmen entweder an den vorhandenen Computern im EDV-Raum Platz oder packten ihren eigenen Laptop aus, um gleich am eigenen Gerät Erfahrungen zu sammeln. Unter der Leitung von Sandra Klein konnten sich die Kursteilnehmer zuerst die wichtigsten Basisinformationen in der Theorie aneignen.
Auch die Vereinsmitglieder der Nachbarschaftshilfe Sonja Toleikis, Marianne Hanamann und Hermann Wallisch waren vor Ort, um diejenigen zu unterstützen, die bisher noch nicht oder kaum mit dieser Art der Technik in Berührung kamen. Das Wissen um den Beistand an ihrer Seite beruhigte einige nervöse Gemüter und erleichterte die ersten selbständigen Schritte am Gerät. Nach jeder Aktion wirbelte Sandra Klein durch den Raum, warf einen Blick auf die Bildschirme und unterstütze da, wo es noch der Hilfestellung bedurfte. So wurde gewährleistet, dass keiner den Anschluss verlor.
Der Umgang mit der Maus und der Tastatur bilden die Grundlage. Als die Teilnehmer sicherer waren, ging es weiter mit dem Öffnen, Schließen, Speichern und Sortieren von Dokumenten auf dem Desktop. Kleine Schreibübungen ergänzten die Lerneinheit. Und die erste Einführung in die Ordnerstruktur gab schon einen Einblick auf das Thema des nächsten Kursabends am Dienstag.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.