Schönsee
12.05.2023 - 10:39 Uhr

In Schönsee einmalig: Ein Wohnzimmer wird zur öffentlichen Musikbühne

Um ein Wohnzimmer zur Musikbühne für rund 70 Leute zu machen, braucht es ein großes Haus, musikbegeisterte Besitzer, eine attraktive Band und neugierige Gäste. Das alles vereint Toby Mayerl, neuer Hausherr im ehemaligen Caritashaus.

Die Zutaten stimmen beim Wohnzimmerkonzert im Caritashaus: Hinten im Raum eine Sitzlandschaft mit bunten Matratzen in großzügiger Anordnung, auf einer Holzplatte liegen offene Aktenordner mit Notenblättern, dann der große schwarze Flügel - das ist der Wohnzimmerteil. Davor bis zur Bühne Stuhlreihe an Stuhlreihe mit den Gästen, die dem Insidertipp folgen.

Nachbarn, Musikfreaks, Freundinnen und Freunde aus der Amberger Szene sind darunter. Pünktlich um 20 Uhr öffnet sich der Vorhang, die Drei-Mann-Formation Tanquoray betritt die Bühne. Hausherr und Bandleader Toby Mayerl, höchst selbst am E-Piano, dazu Michael "Michon" Deiml am Schlagzeug und der neue Sänger Sebastian Hofbauer zwischen beiden. Schon bei den ersten Stücken ist zu hören und zu sehen, die drei sind musikalisch und auch beim Outfit mit der dominierenden Farbe orange eine Einheit. Beim Toby ein oranger Overall, beim Sebastian ein oranger Cowboyhut und der Michon erscheint im orangenen Anzug mit Krawatte im gleichen Ton. Die Frage, was der Bandname Tanquoray bedeutet, beantwortet nicht mal google, es ist ein Kunstwort, wie Toby Mayerl erklärt, "aus der Not geboren".

Name hin oder her, wichtig ist, dass die Musik ankommt. Tanquoray verschmilzt 60ies Soul mit 90ies R&B plus Pop und Country Harmonien. Schon beim vierten Lied "Stuck in the middle with you" von Steelers wheel wippt der ganze Saal. Was mache ich mit meinen nach Bewegungsspielraum suchenden Füßen und Armen, ohne den Sitznachbarn in die Quere zu kommen? Das war eine große Herausforderung für die in Reih und Glied sitzenden Gäste.

Das Mitklatschen bei "One" von U2 leitet wunderbar in die Pause über, ideal um sich die Füße zu vertreten, frische Luft zu schnappen, sich ein Bier zu gönnen oder bei Schönseer Gästen im Geist die alten Caritaszeiten aufleben lassen. Bei einem werden Erinnerungen an Kindergartenzeiten in den 50er Jahren wach. Nebendran erzählt eine Schönseerin von x-maligen Besuchen der Theater der Kolpingfamilie. Diese Zeiten sind vorbei. Für Toby Mayerl als neuen Besitzer, Profimusiker in mehreren Bands, Produzent und Musikagenturmanager in einem, soll das Wohnzimmerkonzert keine Eintagsfliege bleiben. Dank eines Teams helfender Hände mit Partnerin Martina Röse und seinen beiden Töchtern Mercedes und Marylin vorne dran schwebt ihm im nächsten Sommer so einmal im Monat ein Gartenkonzert vor.

Hintergrund:

Vom Caritashaus zum Musikhaus

  • Besitzer.Toby Mayerl aus Amberg ist Profimusiker in mehreren Bands, Produzent und Musikagenturmanager. Er will in Schönsee im erworbenen früheren Caritashaus als neuen Lebensmittelpunkt Fuß fassen
  • Tanquoray:Mit der Band ist Toby Mayerl ständig auf Tour, bei Grand Slam und der Ramona Fink Gospel Group gehört er als Pianist zur Formation.
  • Termine: Nächster Auftritt von Tanquoray ist am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr im Nabburger Schmidt-Haus. Eintritt frei, Hut geht rum.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.