Schönsee
19.03.2025 - 10:24 Uhr

Das Schönseer Moorbad wird für die Sommersaison fit gemacht

Die Stadt Schönsee stellt bereits die Weichen für die Badesaison. Im Moorbad haben die Bauhofmitarbeiter alle Hände voll zu tun.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bringen das Moorbad auf Vordermann. Bild: Nicole Rochelt/Stadt Schönsee/exb
Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bringen das Moorbad auf Vordermann.

In Schönsee laufen die Vorbereitungen für die anstehende Sommersaison im Moorbad auf Hochtouren. Es gibt einiges zu tun.

„Schon im vergangenen Jahr war klar, dass die Holzplanken des Stegs erneuert werden müssen“, so Nicole Rochelt von der Stadtverwaltung. Damit sommerlich nackte Füße beim Gang über den Steg unversehrt bleiben, machte sich der Schönseer Bauhof an die Arbeit.

Wie aus einer Pressemitteilung hervor geht, wurden über den Winter neue Planken aus städtischen Lärchen vorbereitet. Jetzt geht die Arbeit vor Ort los. Das Moorbad ist vom Wasser befreit, die alten Holzplanken sind vollständig entfernt und die Ränder für die anstehenden Tätigkeiten gesäubert. Denn auch die Unterkonstruktion des Stegs muss ertüchtigt werden. Unter anderem werden die Randsteine neu betoniert, um einen sicheren Untergrund zu schaffen. Dazu muss auch störendes Wurzelwerk, das sich über die Jahre durchgearbeitet und ins Schwimmbecken hineingewachsen ist, entfernt werden.

Erst, wenn all diese Vorarbeiten erledigt sind, können sich die Männer vom Bauhof um den eigentlichen Steg kümmern und die neuen Holzplanken anbringen. Zwar stehen noch einige Arbeitsschritte an, doch bis zur Eröffnung der Badesaison soll alles fertig sein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.