Schwandorf
08.11.2021 - 17:02 Uhr

B85 bei Schwandorf ab Donnerstag gesperrt

Den Autofahrern, die regelmäßig die Bundesstraße 85 östlich von Schwandorf nutzen, stehen nervenaufreibende Tage bevor. Sie müssen sich bis Ende November auf Staus und Umleitungen einstellen.

Die Bundesstraße 85 wird ab Montag, 15. November, im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Mitte gesperrt sein. Symbolbild: Uwe Zucchi
Die Bundesstraße 85 wird ab Montag, 15. November, im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Mitte gesperrt sein.

Seit Mitte Oktober laufen bereits die Arbeiten an der Bundesstraße 85 in Heselbach bei Wackersdorf. Hier wird ein neuer Fahrstreifen gebaut, damit der Verkehr sicherer in die Franz-Schubert-Straße abbiegen kann. Damit die Arbeiter nun die letzte Asphaltschicht aufbringen können, muss die B85 ab Donnerstagmorgen, 11. November, für insgesamt drei Tage gesperrt, teilt das zuständige Staatliche Bauamt mit. Die Sperrung dauert demnach bis Samstag, 13. November, 17 Uhr. Die Umleitung aus Richtung Cham kommend führt weiterhin ab Neuenschwand Richtung Schwarzenfeld. In der Gegenrichtung wird der Verkehr ab der „Lohbauer-Kreuzung“ ebenfalls über die Kreisstraße SAD 9, die Staatsstraße 2151 und die SAD 18 bis Neuenschwand umgeleitet. 11. November ist Martinstag, weswegen die Gemeinde Wackersdorf noch einen wichtigen Hinweis hat: In den Abendstunden steht die Bodenwöhrer Straße nicht zur Verfügung. Hier findet ein Martinsumzug statt.

Wenn die Arbeiten in Heselbach abgeschlossen sind, startet wenige Kilometer weiter die nächste Baustelle. Ab Montag, 15. November, ist die Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Mitte nahezu vollständig gesperrt. Derzeit geht das Bauamt von einer Dauer bis Samstag, 27. November aus. Einzig die Ausfahrt von Weiden kommend in Richtung Schwandorf-Mitte wird durchgängig passierbar sein. Grund für die Sperrung ist die Sanierung der Fahrbahnen auf den Rampen der Anschlussstelle. Der Verkehr auf der Autobahn wird bereits an den Anschlussstellen Schwandorf-Nord und Schwandorf-Süd ausgeleitet. Von Norden kommend wird der Verkehr über die Kreisstraße SAD 9 und von Süden über die Kreisstraße SAD 2, die Staatsstraße 2145 und die Industriestraße zur B 85 umgeleitet. Der Verkehr auf der Bundesstraße 85 von und in Richtung Schwandorf soll in der Übergangszeit den Umweg über die Staatsstraße 2145 und die „Hoher-Bogen-Straße“ nehmen.

Schwandorf14.10.2021
Die Bundesstraße 85 wird ab Montag, 15. November, im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Mitte gesperrt sein. Grafik: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Die Bundesstraße 85 wird ab Montag, 15. November, im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Mitte gesperrt sein.
Die Arbeiten auf der Bundesstraße 85 in Heselbach biegen auf die Zielgerade ein. Bild: Gerhard Götz
Die Arbeiten auf der Bundesstraße 85 in Heselbach biegen auf die Zielgerade ein.
In Heselbach entsteht eine neue Linksabbiegespur. Bild: Gerhard Götz
In Heselbach entsteht eine neue Linksabbiegespur.
Ab 15. November kann hier nicht mehr von der Autobahn abgefahren werden. Die Anschlussstelle Schwandorf-Mitte ist bis Monatsende weitgehend gesperrt. Bild: Gerhard Götz
Ab 15. November kann hier nicht mehr von der Autobahn abgefahren werden. Die Anschlussstelle Schwandorf-Mitte ist bis Monatsende weitgehend gesperrt.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.