Schwandorf
14.04.2022 - 09:13 Uhr

Fastentuch als Kunst-Installation in Klardorf

Noch bis zum Osterfest ist in der Klardorfer Kirche St. Georg ein außergewöhnliches Fastentuch zu sehen. Es stammt von einem Künstler, der als Benediktinerpater in Münsterschwarzach lebt.

In drei große Bahnen von über fünf Metern Länge teilt sich das neue Klardorfer Fastentuch. Bild: Thomas Dobler
In drei große Bahnen von über fünf Metern Länge teilt sich das neue Klardorfer Fastentuch.

Markus Meier, der Pfarrer der Schwandorfer Stadtrand-Pfarrei St. Georg, ist ein Bekannter des Künstlers und Mönchs Meinrad Dufner. Der Benediktinerpater aus dem Kloster Münsterschwarzach hat das überdimensionale Fastentuch entworfen, das es in zwei Ausführungen gibt. Eine davon hängt als temporäre Installation zur Fastenzeit in Schwandorf, die andere in einer Klosterkirche in Nordrhein-Westphalen.

Die drei schwarzen Papierbahnen - jede über fünf Meter lang – hängen in Klardorf vor dem Altarraum und verdecken ihn zu großen Teilen. Das Motiv ist ein stilisiertes Antlitz Jesu, dessen Dornenkrone aus zahlreichen Kreuzen besteht. Unten zieht sich ein roter Streifen quer über die drei Bahnen, ein Hinweis auf Jesu Blut.

Meinrad Dufner, Jahrgang 1946, ist Künstler und Kunsterzieher, im Jahr 2004 besuchte er die Sommerakademie der bildenden Künste in Salzburg bei Prof. Xenia Hausner.

OnetzPlus
Schwandorf11.02.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.