Schwandorf
06.06.2025 - 09:49 Uhr

Gashebel an der Lenkstange: Strafverfahren wegen Umbau eines Fahrrads

Ein Mann aus Schwandorf hat sein E-Bike so umgebaut, dass es aus rechtlicher Sicht als Mofa gilt. Deshalb kommt ein Strafverfahren auf ihn zu.

In Schwandorf zog die Polizei einen Mann mit einem umgebauten Fahrrad aus dem Verkehr. Symbolbild: Marijan Murat/dpa
In Schwandorf zog die Polizei einen Mann mit einem umgebauten Fahrrad aus dem Verkehr.

Eine Streife der Polizei stoppte am Donnerstagmittag in der Paul-von-Denis-Straße in Schwandorf einen 50-jährigen Radfahrer. Laut Bericht war den Beamten aufgefallen, dass der Schwandorfer ohne Tretbewegung unterwegs war, das Fahrrad aber trotzdem beschleunigte.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann einen Gashebel an der Lenkstange angebracht hatte. Durch diesen Umbau sei das E-Bike aus rechtlicher Sicht zu einem Mofa geworden, was ein Versicherungskennzeichen erfordere, so die Polizei. Zudem unterliege der Fahrer der Helmpflicht. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.