Schwandorf
16.05.2022 - 09:00 Uhr

Neustart für die Seniorenarbeit im Landkreis Schwandorf

Bei der Sitzung des Seniorenbeirates wurden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Bild: Matthias Meier /exb
Bei der Sitzung des Seniorenbeirates wurden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet.

Lange musste man die Seniorenarbeit im Landkreis Schwandorf auf Sparflamme betreiben, berichtete die Vorsitzende des Seniorenbeirates im Landkreis, Sigrid Ullwer-Paul, umso mehr freue man sich, dass es jetzt wieder möglich ist. Die Vorsitzende verschaffte den Mitgliedern des Beirates laut einer Pressemitteilung bei der Versammlung zunächst einen Überblick über die Aktivitäten in den vergangenen Jahren. Unter anderem habe man bei der Erstellung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes mitgewirkt, sich durch verschiedene Schulungen zur Seniorenarbeit fortgebildet oder aber auch Notfalldosen als Ergänzung zur Notfallmappe an Senioren verteilt. Die Umsetzung des Projekts „Aktiv-Tag für Jung und Alt“, für das der Seniorenbeirat einen Förderpreis der Sparkasse erhalten hatte, konnte noch erfolgen, bevor man pandemiebedingt zurückschrauben musste.

Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei der Vorsitzenden sowie bei allen Mitgliedern des Seniorenbeirats als auch bei Eveline Seitz, die die Seniorenarbeit aus dem Landratsamt heraus maßgeblich unterstützt: „Sie sorgen dafür, dass die Seniorenarbeit im Landkreis Schwandorf so vorbildlich stattfindet und mit Leben erfüllt wird", betonte er.

Eveline Seitz stellte in ihren Ausführungen das seniorenpolitische Gesamtkonzept in den Vordergrund: Es sei richtig und wichtig gewesen, dass dieses Konzept auch durch den Kreistag beschlossen worden ist. Ziel des Konzeptes sei es, Maßnahmenvorschläge aufzuzeigen, deren Umsetzung es ermöglicht, dass Menschen im Alter möglichst lange in der eigenen Wohnung verbleiben können.

Abschließend bedankte sich Landrat Thomas Ebeling bei allen Senioren für ihr Engagement im Beirat. Insbesondere bei Ullwer-Paul bedankte er sich dafür, dass sie 14 Jahre als Vorsitzende des Seniorenbeirates zur Verfügung gestanden hat. Die Seniorenvereine sind nun aufgerufen, Delegierte für die Neuwahl des neuen, fünften Seniorenbeirats des Landkreises zu benennen.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.