Schwandorf
06.04.2022 - 12:01 Uhr

Unfall auf A93 bei Schwandorf: Lkw-Gespann kippt um

Auf der Autobahn A93 Weiden Richtung Regensburg kippt am Mittwochmorgen ein Lkw-Gespann um. Die Bergung der Ladung dauert mehrere Stunden. Der Schaden ist beträchtlich.

Bei einem Lkw-Unfall auf der Autobahn bei Schwandorf landeten Gehwegplatten aus der Lkw-Ladung auf der Straße. Die Aufräum-Arbeiten dauerten einige Zeit. Bild: Thomas Dobler
Bei einem Lkw-Unfall auf der Autobahn bei Schwandorf landeten Gehwegplatten aus der Lkw-Ladung auf der Straße. Die Aufräum-Arbeiten dauerten einige Zeit.

Auf der Autobahn A93 Weiden Richtung Regensburg kippte rund 600 Meter vor der Anschlussstelle Schwandorf-Süd am Mittwochmorgen ein Lastwagen um. Die Ladung –rund 20 Tonnen Gehwegplatten – verteilte sich auf der Fahrbahn. Die Autobahn musste Richtung Süden zunächst komplett gesperrt werden, dann konnte die Unfallstelle zumindest auf einem Fahrstreifen passiert werden. Im dichten Verkehr bildete sich ein mehrerer Kilometer langer Stau.

Der Unfall trug sich kurz nach 8 Uhr zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Mitte und Süd zu. Der Anhänger eines Lkw-Gespanns sei aus noch ungeklärter Ursache ins Schlingern geraten, teilte der Leiter der Autobahnpolizeistation Schwandorf, Christian Scharl, Oberpfalz-Medien mit. Der Lkw rammte zunächst die rechte Leitplanke, der Fahrer riss das Lenkrad herum, sein Gefährt geriet daraufhin an die Mittelleitplanke. Von dort prallte der 40-Tonner wieder ab und kippte schließlich um. Die Ladung – 20 Tonnen Gehwegplatten – verteilte sich auf der Fahrbahn. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein nachfolgender Pkw konnte zwar noch bremsen, stieß aber trotzdem noch leicht gegen ein Ladungsteil.

Von den Hilfskräften, unter anderem der örtlichen Feuerwehr, konnte nach einiger Zeit einer der Fahrstreifen frei gemacht werden, so dass der Verkehr wieder fließen konnte. Bis gegen 11.40 Uhr waren Helfer damit beschäftigt, die Gehwegplatten von der Straße zu beseitigen, dann war die Autobahn wieder frei. Laut Hauptkommissar Scharl entstand an dem Lastwagen ein Schaden von rund 20 000 Euro, an den Leitplanken von 5000 Euro und am beteiligten Auto von 500 Euro.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.