Ein 31-Jähriger aus Neustadt/WN fuhr am Donnerstag gegen 7.52 Uhr mit seinem Kia auf der A 93 in Richtung Regensburg, berichtet die Autobahnpolizei Schwandorf. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Schwandorf-Nord fuhr er auf den blauen BMW eines 23-Jährigen aus Landau an der Isar auf. Bei der Unfallaufnahme stellte sich laut Polizeiangaben heraus, dass der 23-Jährige zuvor mehrere gefährliche Verkehrssituationen herbeigeführt und letztendlich den Kia-Fahrer ausgebremst haben soll. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf circa 10.000 Euro.
Der 23-Jährige zückte während der Unfallaufnahme sein Mobiltelefon und filmte die Situation sowie die Polizisten. Die Beamten belehrten ihn, dass es sich hier um nichtöffentliche gesprochene Worte handle und die Aufzeichnung strafbar sei. Zudem wurde er aufgefordert, die Filmaufnahmen zu unterlassen. Dem kam der Beschuldigte nicht nach und wurde stattdessen zunehmend aufbrausender, heißt es im Polizeibericht weiter. Ein Beamter nahm ihm schließlich das Handy ab, wodurch er noch aggressiver wurde und kurzfristig gefesselt werden musste. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg sowie dem Ermittlungsrichter wurde die Beschlagnahme des Mobiltelefons angeordnet.
Die Autobahnpolizei Schwandorf ermittelt gegen den Mann wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie einer Verletzung der Vertraulichkeit des Worts nach dem Strafgesetzbuch. Außerdem bittet die Polizei um Hinweise zu den genannten Verkehrssituationen, Telefon 09431/4301-821.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.