Schwarzenfeld
27.12.2021 - 11:56 Uhr

Gesangsverein Schwarzenfeld ehrt Mitglieder: Gemeinsam 100 Jahre im Ehrenamt

Vorstandsmitglied Peter Pichl (links) ehrte Katharina Ziereis (Dritte von links) und Siegmund Kochherr (Zweiter von links). Verbandsvorsitzender Hans Seemann und Chorleiter Michael Koch (von rechts) gratulierten. Bild: ksi
Vorstandsmitglied Peter Pichl (links) ehrte Katharina Ziereis (Dritte von links) und Siegmund Kochherr (Zweiter von links). Verbandsvorsitzender Hans Seemann und Chorleiter Michael Koch (von rechts) gratulierten.

Der Gesang- und Musikverein Schwarzenfeld zeichnete zum Jahresabschluss zwei besonders verdiente Mitglieder aus. Gemeinsam engagierten sie sich 100 Jahre im Ehrenamt für den Verein.

Die Ehrung übernahm Hans Seemann, Vorsitzender des Verbands Oberpfälzer Chöre (VOC). Katharina Ziereis kam 1955 von Premenreuth nach Schwarzenfeld und engagierte sich bald in der neuen Heimat. Der Kirchenchor und der Gesang,- und Musikverein waren das Sprungbrett. Mit ihrer Sopranstimme verstärkte sie die beiden Chöre. Sie engagierte sich mit Herzblut für den Gesang und der Musik. Ziereis wurde Vorsitzende beim Gesang,- und Musikverein, leitete den Jugendchor. Im Ehrenamt war sie im damaligen Oberpfälzer Sängerkreis einige Jahre im Vorstand. Katharina Ziereis erhielt über die Jahre viele Auszeichnungen, darunter Ehrennadeln in Silber und Gold und die Ernennung zum Ehrenmitglied im Gesang,- und Musikverein. Zum Jahresanschluss des Vereins kam eine weitere Ehrung dazu. Seemann überreichte ihr für die vielen Verdienste um den Gesang die Ehrennadel in Gold mit der Zahl 60 im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes zu überreichen.

Vierzig Jahre beim Gesang,- und Musikverein ist Siegmund Kochherr. Im Frühjahr 1980 kam Kochherr durch einen Kollegen zum Verein. Schon 1982 wurde der Sänger mit seiner Tenorstimme zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 1986 wurde Kochherr Vorsitzender und leitete 1990 das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Nach einer kurzen Auszeit übernahm er dann wieder die Führung des Gesang- und Musikvereins in die Hand. Bei den alljährlich stattfindenden Frühlingsingen oder den Liederabenden kamen über die Jahre neue Chorfreundschaften hinzu. Im Verband der Oberpfälzer Chöre ist Kochherr Seemanns Vertreter für die mittlere Oberpfalz. Als Dank für die geleistete Arbeit übergab Seemann die Ehrennadel vom VOC mit der Zahl 40.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.