23.08.2019 - 14:33 Uhr
SchwarzenfeldOberpfalz

Schmackhafte Kräuter

Kräuter sind aus der Küche nicht wegzudenken. Wofür welche Kräuter verwendet werden, erfahren die Kinder beim Gartenbauverein.

Wissenswertes über Kräuter erfuhren die Kinder bei der Wanderung, die der Gartenbauverein im Zuge des Ferienprogramms angeboten hatte.
von Siegmund KochherrProfil

Eine Kräuterwanderung stand im Zuge des Ferienprogramms für Kinder an: Die Jugendgruppe "Gartenzwerge" des Gartenbauvereins Schwarzenfeld ging mit den Teilnehmern vom Feuerwehr-Gerätehaus in Pretzabruck los.. Im Anschluss führte der Weg an der Schwarzach entlang zur Blumenwiese. Auf dem Weg fanden die Kinder Kräuter und Pflanzen und sammelten sie für das Picknick.

Empfangen wurden die Kinder an der Kräuterwiese, wo Vorsitzender Gerhart Lenhart bereits Tische und Bänke aufgebaut hatte. Stellvertretende Vorsitzende Petra Domes gab den Kindern Einblicke in die Vielfalt der gesammelten Kräuter und erzählte von ihrer Verwendung im Salat oder als Zutaten beim Kochen.

Begeistert waren die 26 Kinder auch von der die Blumenwiese mit ihrer großen Pflanzenvielfalt. Ein Schlaraffenland für Insekten. Schon auf dem kleinsten Raum ist Platz für Bienen, betonte Gerhart Lenhart. Er forderte, Blumenkästen und Gärten mit Bienen freundlichen Blumen, Kräutern und anderer Blühpflanzen zu gestalten. Mit dieser Aktion könne man die Landwirte unterstützen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.