Schwarzhofen
23.03.2023 - 16:58 Uhr

CSU-Ortsverband Schwarzhofen setzt auf bewährtes Team

Ortsvorsitzender der CSU bleibt Maximilian Beer (Fünfter von links). Im Bild die neue, wiedergewählte Vorstandschaft. Bild: Mandl/exb
Ortsvorsitzender der CSU bleibt Maximilian Beer (Fünfter von links). Im Bild die neue, wiedergewählte Vorstandschaft.

Zur routinemäßigen Ortshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Schwarzhofener CSU im Gasthaus Weiß. Ortsvorsitzender und Erster Bürgermeister Maximilian Beer verwies in seinem Rückblick auf einige Aktivitäten seit der letzten Ortshauptversammlung im Juli letzten Jahres, zuletzt die Jahresabschlussfeier mit Mitglieder-Ehrungen.

"Als stärkste Kraft im Schwarzhofener Gemeinderat ist sich die CSU der besonderen Verantwortung bewusst," betonte Beer laut einer Pressemitteilung des Ortsverbandes. Als Bürgermeister verwies Beer auf die Erfolgsbilanz, die die Marktgemeinde verzeichnen könne. "Es wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr viel im Gebiet der Marktgemeinde mit seinen 24 Gemeindeteilen voran gebracht", betonte Beer. An aktuellen Großbaustellen nannte er die Fortführung der Sanierung der Schule mit Ausbau einer Mittagsbetreuung und der Neubau beziehungsweise Anbau an den Schwarzachtal-Kindergarten. Schwarzhofen punkte als zukunftsorientierte Gemeinde. So habe die Gemeinde die Breitbandversorgung vorangetrieben, Bauplätze für bauwillige junge Familien ausgewiesen und unterstütze diese zusätzlich beim Kauf des Bauplatzes mit einem Bau-Kindergeld. In die Zielgerade eingebogen sei auch die Erneuerung der Schwarzach-Brücke. Beer betonte, dass all die kostenintensiven Baumaßnahmen nur machbar gewesen seien, weil die Gemeinde gut wirtschafte und alle Fördermöglichkeiten ausnutze. Auch setze die Gemeinde auf Flurneuordnungs- und Dorferneuerungs-Verfahren. Hier könne mit starker staatlicher Unterstützung viel in den Ortsteilen bewegt werden.

Beim Ausblick auf künftige Aktivitäten im Ortsverband verwies Beer auf das am 2. Juli geplante Sommerfest mit Fischessen und Grillen im Gasthaus Weiß und das Schafkopf -Turnier am 21. Oktober. Jahresabschlussfeier mit Ehrungen ist am 3. Dezember.

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft nahezu komplett im Amt bestätigt. Ortsvorsitzender bleibt Maximilian Beer, er wird von Franz Stockerl und Martina Ippisch im Vorsitz vertreten. Kassier bleibt weiterhin Thomas Weiß und Schriftführerin Marion Weiß. Beisitzer sind Michael Fichtl, Joseph Frey, Josef Kaiser, Anton Köppl, Andreas Liebl, Hans Meier und Roswitha Turban. Als Kassenprüfer wurden Georg Bollinger und Marliese Meier gewählt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.