(mad) Auf dem Schulgelände herrscht Hochbetrieb: Die Aktion "Ball-Helden" beschert den Grundschülern aus Schwarzhofen und Neukirchen-Balbini einen Tag mit Abwechslung rund um den Fußball.
Sämtliche Kinder der Dr.-von-Ringseis-Grundschule und dazu Gleichaltrige aus der Schule Neukirchen-Balbini hatten sich auf dem Schulgelände versammelt. Rektorin Claudia Buchmann, die Lehrkräfte Martina Ritzmann, Christine Göckel, Melanie Spießl und Stefanie Hauser eröffneten die Aktion "Ball-Helden", die der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Bayerische Fußball-Verband ins Leben gerufen hatten, mit Kultusminister Ludwig Spaenle als Schirmherrn.
Auch viele Mütter aus den Elternbeiräten beider Schulen brachten sich ein und betreuten die Mädchen und Buben an den verschiedenen Stationen auf dem Schulhof, auf der angrenzenden Wiese der Familie Zimmermann und in der Turnhalle. Rektorin Buchmann wünschte viel Erfolg und dankte den Eltern für die Unterstützung.
Die Geschicklichkeit wurde auf einem Parcours mit drei Übungen getestet. Es folgte ein Gruppenwettbewerb (Dribbeln, Schießen usw) und bei der Aufgabe "Fanclub" waren Tanzen, Klatschen, kreatives Gestalten und Anfeuern angesagt. Fragen rund um den Fußball waren bei einem Quiz zu beantworten. Den Abschluss bildete ein klassisches Fußballspiel. Alle Kinder waren mit Begeisterung und Einsatz bei der Sache.
Zwischen den Stationen konnten sich die Kinder an einem reichhaltigen Büffet stärken, das der Elternbeirat aufgebaut hatte.
Schwarzhofen
29.06.2018 - 17:02 Uhr
Dribbeln und Anfeuern
von Adolf Mandl
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel

E-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.