(mad) Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gillitzer konnte der Vorsitzende Alfred Wolfsteiner den "harten Kern" der Mitglieder willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt den Landkreis-Kandidaten der SPD für die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl, Peter Wein und Armin Schärtl.
Von der Wahl geprägt
In seinem Tätigkeitsbericht stellte Wolfsteiner heraus, dass die letzten zwei Jahre geprägt waren vom Wahlkampf zur Bundestagswahl, die für die Partei nicht "optimal" verliefen. Die Abgeordnete Marianne Schieder konnte in Schwarzhofen ein gutes Ergebnis einfahren, das über dem Landesdurchschnitt lag. Sie sei auch häufig präsent, so etwa beim "Pfingstbesuch" im Markt. Wolfsteiner war bei der Nominierungsversammlung für die Wahlen dabei. Man habe gute neue Kandidaten gefunden, die aber in "große Fußstapfen" treten müssten.
So soll Peter Wein das "Erbe" von Franz Schindler antreten, der für den Landkreis 28 Jahre lang im Landtag mitwirkte. Armin Schärtl muss aus dem "Schatten" von Volker Liedtke und Hans Schuierer treten. Im Marktrat habe man eine "GroKo" mit drei Fraktionen, es gebe eine sachliche und gute Zusammenarbeit, man leiste solide Arbeit für den Markt, den man weiter voranbringen wolle. Er selber sei als Zweiter Bürgermeister anerkannt und gut integriert.
Der Bericht von Eckart Meißner zeigte, dass die Finanzen in Ordnung sind. Die anstehenden Neuwahlen wurden von Wein und Schärtl vorgenommen.
Gewählt wurde die bisherige fast unveränderte Vorstandschaft: Vorsitzender Alfred Wolfsteiner; zweite Vorsitzende Gudrun Moritz und Christian Voith; Kassier Eckert Meißner; Schriftführer Andreas Immervoll jun.; Frauenbeauftragte Angela Heller-Wolfsteiner; Jugendbeauftragter Alfred Richthammer. Die Wahl eines Seniorenbeauftragten wird nachgeholt. Zu Kassenprüfern wurden wieder Richard Merkl und Georg Voith sen. berufen.
Bei der Wahl eines Delegierten zum Unterbezirks-Parteitag für die Europawahl wurde Alfred Wolfsteiner als Delegierter und Andreas Immervoll jun. als Ersatzdelegierter gekürt. Danach stellte sich die beiden Kandidaten persönlich vor. Peter Wein ist 30 Jahre jung, sitzt im Gemeinderat von Burglengenfeld und ist seit kurzen Kreisvorsitzender. Er vermutet, e; dass die bevorstehenden Wahlen extrem schwierig würden, da sich die Parteienlandschaft durch die AfD grundlegend verändert habe. Im Blickpunkt des Parteiprogramms stünden Bildung, Sicherheit und die Stärkung des ländlichen Raums.
Politisch stärken
Schärtl stellte sich als Bürgermeister der Stadt Nabburg vor, der er seit elf Jahren vorsteht. Er betonte, dass der Landkreis im Bezirk unbedingt politisch gestärkt und besser vertreten werden solle. Beim Meinungsaustausch saß man noch länger gemütlich beisammen.
Gewählt wurde die bisherige fast unveränderte Vorstandschaft: Vorsitzender Alfred Wolfsteiner; zweite Vorsitzende Gudrun Moritz und Christian Voith; Kassier Eckert Meißner; Schriftführer Andreas Immervoll jun.; Frauenbeauftragte Angela Heller-Wolfsteiner; Jugendbeauftragter Alfred Richthammer. Die Wahl eines Seniorenbeauftragten wird nachgeholt. Zu Kassenprüfern wurden wieder Richard Merkl und Georg Voith sen. berufen. (mad)













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.