Schwarzhofen
10.04.2022 - 11:54 Uhr

Staatsstraße 2040 bei Schwarzhofen bleibt gesperrt

Die Bauarbeiten an der „Steinbruchkurve“ zwischen Neunburg und Schwarzhofen dauern länger.

Auch über die Osterferien ist die Staatsstraße 2040 zwischen Schwarzhofen und Neunburg vorm Wald gesperrt. Bild: Mandl
Auch über die Osterferien ist die Staatsstraße 2040 zwischen Schwarzhofen und Neunburg vorm Wald gesperrt.

Der ehrgeizige Zeitplan kann nicht eingehalten werden. Die Staatsstraße 2040 zwischen Schwarzhofen und Neunburg vorm Wald ist über die Osterferien für mindestens zwei weitere Wochen für den Verkehr voll gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Amberg mit.

Mitte März wurden im Rahmen der regelmäßigen Streckenkontrolle und Bauwerksprüfung festgestellt, dass die Standsicherheit einer Stützwand und somit des Straßenkörpers der Staatsstraße 2040 im Bereich des alten Steinbruchs nicht mehr gegeben war. Innerhalb weniger Tage wurde der Umfang einer Sofortmaßnahme festgelegt, mit den Fachstellen abgestimmt und mit der Ausführung durch ein regionales Unternehmen begonnen.

In den vergangenen drei Wochen wurde nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit aus rund 6 000 Tonnen Material eine komplett neue Straßenböschung aufgebaut. Im Zeitraum der Osterferien sind noch die Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten auszuführen, die Bankette und Schutzeinrichtungen herzustellen sowie auch der Oberboden auf die neue Böschung aufzubringen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.