Ende der Bauabnahme: Zusammen mit Martin Dunst vom beauftragten Ingenieurbüro Weiß Beraten und Planen gab Schwarzhofens Bürgermeister Maximilian Beer in Anwesenheit von Zweitem Bürgermeister Franz Stockerl und Thomas Meier von der Baufirma Baggerbetrieb Fischer den erneuerten Straßenabschnitt Schönau-Zangenstein frei.
Die Baufirma Fischer hatte den Zuschlag als wirtschaftlichster Bieter erhalten. Im Zeitraum von nur sieben Wochen wurden unter der Regie von Georg Braun die Asphaltdeckenbauarbeiten im Bereich von Altenhammer auf einer Gesamtlänge von 600 Metern vorgenommen. Bei den Bauarbeiten wurde eine Oberbauverstärkung auf einer Länge von 500 Metern realisiert. Es wurden insgesamt 1.300 Quadratmeter Schadstellen im Fahrbahnbereich saniert. Die beauftragte Baufirma verlegte zusätzlich eine 250 Meter lange Sickermulde sowie eine ebenso lange Sickerleitung zur geregelten Entwässerung der Straße. Die Feldzufahrten wurden neu angeglichen und die Bankette auf eine Breite von einem Meter neu angelegt.
Gefördert wird die Maßnahme durch die Regierung der Oberpfalz mit einem festgeschriebenen Fördersatz von bis zu 60.000 Euro zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse. Die Gesamtkosten für die Sanierung der Straße belaufen sich auf rund 145.000 Euro brutto.
Im Zuge der Maßnahme wird auch das marode Teilstück der Ortsstraße „Am Burgberg“ neugebaut. Neben den Sanierungsarbeiten des Marktes Schwarzhofen verlegt der Zweckverband zur Wasserversorgung der Pretzabrucker Gruppe auch eine neue Wasserleitung. Weiterhin wurde vom Markt veranlasst, Leerrohre und Glasfaserhausanschlüsse nach den neuesten Plandaten des sogenannten Masterplans, den ein Fachbüro für den gesamten Marktbereich erstellt hat, vorzubereiten. Bei allen geeigneten Baumaßnahmen an Ortsstraßen im Marktbereich sollen auf Beschluss des Marktgemeinderates vorsorglich Leerrohre für eine mögliche Verlegung von Glasfaser mitverlegt werden.
Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt teilen sich der Markt Schwarzhofen sowie der Zweckverband untereinander. "Auch mit dem Abschluss der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt ist in Kürze zu rechnen", heißt es in eine Mitteilung aus dem Rathaus.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.