Mittlerweile seit 25 Jahren besteht nun das in der Region und deutschlandweit tätige Unternehmen – und das wird beim Jubiläumswochenende am 27. und 28. September in Birgland/Schwend gebührend gefeiert. Ein Fest für alle mit E-Mobilitäts-Ausstellung der Extraklasse, Fachvorträgen und Verpflegung, mit Musik – aber in erster Linie mit einem Familienprogramm, bei dem jeder staunen und Spaß haben wird.
25 Jahre im Zeitraffer
Was Hardy Barth seit dem Jahr 2000 im Bereich Photovoltaik und Elektromobilität zusammen mit seiner Familie und dem inzwischen rund 80 Mitarbeiter starken Team auf die Beine gestellt hat, zeigt neben einer unglaublichen Energieleistung vor allem die Leidenschaft, mit welcher der Unternehmer Zukunftsthemen vorangetrieben hat.
Sehr schnell plante und installierte Hardy Barth nach der Jahrtausendwende die ersten Photovoltaik-Anlagen und machte sich auf diesem Feld in der Region und weit darüber hinaus einen exzellenten Namen – nicht nur im Einfamilienhaus-Bereich, sondern ebenso für eine stetig wachsende Zahl auch großer gewerblicher Kunden. Schon mehr als 5000 Anlangen realisierte das Unternehmen im Laufe der Jahre.
Ein großes Plus des Familienunternehmens Hardy Barth, in dem neben dem Firmengründer und seiner Ehefrau auch die beiden Töchter engagiert sind, liegt dabei im Prinzip „Alles aus einer Hand“: Durch Planung, Installation und Wartung durch Fachkräfte im eigenen Unternehmen kann das Team von Hardy Barth höchste Qualität und perfekten Service ganz nah am Kunden garantieren.
Neben dem auf Jahre bestimmenden Unternehmensthema Solarenergie (mittlerweile ergänzt durch den stetig und stark wachsenden Bereich Batteriespeicher, vor allem auch für große Gewerbekunden) konzentrierte Hardy Barth sich bald auch auf das Thema E-Charging. Das Unternehmen produziert eigene Wallboxen in höchster Qualität „Made in Germany“, im Jahr 2014 kam die erste selbst entwickelte Wallbox auf den Markt – zu einer Zeit, als E-Autos auf deutschen Straßen noch selten waren. Mittlerweile hat das Unternehmen Ladelösungen für den privaten Bereich im Einfamilien-Haushalt ebenso im Portfolio wie Lösungen für öffentliche Plätze.
Die neue Halle ist komplett energieautark
Um die komplette Produktion und das Lager kompakt am Firmenstandort in Schwend direkt an der A6 konzentrieren zu können, entstand vor Kurzem eine neue Halle, die nach dem Erstbezug 2023 jetzt komplett fertiggestellt ist und wieder einen großen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Hardy Barth darstellt: Die Halle mit einer Grundfläche von 2200 Quadratmetern plus weiteren 1000 Quadratmetern Fläche im 1. Obergeschoss ist an jedem Tag des Jahres komplett energieautark – dank Versorgung mit Erdwärme, Rundum-Verkleidung mit Photovoltaik-Modulen und Betonkernaktivierung zur Kühlung im Sommer und Beheizung im Winter. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt 500 kWp, die Anlage an den Außenwänden Richtung Osten, Süden und Westen noch einmal 150 kWp. Hinzu kommt ein Batteriespeicher mit 736 kW Leistung und 1.288 kWh Kapazität. Solchermaßen ausgestattet braucht die Halle kein Öl, kein Gas und keine anderen Brennstoffe – sie ist zu 100% energieautark.
… und jetzt wird gefeiert
Nun aber ist es Zeit, das besondere Kapitel der Firmengeschichte zu feiern: „25 Jahre Hardy Barth GmbH!“ heißt es beim großen, spannenden Jubiläumswochenende am 27.und 28. September 2025 in Birgland/Schwend (Zur Hohen Straße 3).
Los geht es am Samstag, 27. September, ab 13 Uhr mit einer großen Ausstellung mit Highlights aus der PV- und Batteriespeicherbranche sowie neuesten Elektro-Fahrzeugen. Dabei gibt es klassische E-Bikes, E-Roller, E-Autos oder E-Kastenwagen ebenso zu sehen wie E-LKW, E-Bus und E-Baustellenfahrzeuge! Unter den über 30 Ausstellern mit rund 100 Fahrzeugen finden sich auch so faszinierende Marken wie Maserati, Porsche oder Mercedes.
Am Abend gibt es dann beste Stimmung im Festzelt mit „Austria 7“ – und danach Party mit „DJ Nudel“ an der Cocktailbar.
Der Sonntag, 28. September, beginnt ab 10 Uhr zünftig mit Frühschoppen und Musik, am Nachmittag sorgt die Line-Dance-Gruppe „The Flying Boots“ für Unterhaltung.
Zudem wird es an beiden Tagen spannende Fachvorträge geben. Dabei bekommen sowohl Privatpersonen als auch Firmenkunden interessanten Input in Sachen Photovoltaik und Elektromobilität – ganz auf ihre jeweils individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Spaß für die ganze Familie ist am Wochenende garantiert durch Aktivitäten wie Bogenschießen, Bullriding, Soccer-Käfig oder Kinderschminken und viele mehr. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt – vom Grill über Burger, Pizza & Langos bis hin zu Kaffee & Kuchen. Seien Sie also dabei, wenn das Team um Hardy Barth zusammen 25 Jahre Innovation und Zukunftsenergie feiert!
Mehr Infos gibt’s hier: https://www.hardy-barth.de/de/ueber_uns/25_jahre
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.