07.08.2018 - 17:57 Uhr

Der Sommer schmeckt nach Kürbis

Kürbis kommt nur in der kalten Jahreszeit auf den Tisch? Natürlich nicht. Mit den richtigen Gewürzen schmeckt das Herbstgemüse nach Urlaub und Sonnenschein.

Feine Mandelklößchen runden die Kürbissuppe ab. Gabi Schönberger
Feine Mandelklößchen runden die Kürbissuppe ab.

Wer Kürbis liebt, braucht nicht bis Herbst zu warten, um sein Lieblingsgemüse wieder auf den Tisch zu bringen. Vor allem die Suppen aus Kürbissen sind wahre Verwandlungskünstler und können auch nach Sommer schmecken. OWZ-Küchenchef Michael Schiffer würzt mit Ingwer, Kreuzkümmel und Kurkuma und holt damit Urlaub auf die Teller. Zubereitung: Für die Suppe Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Zusammen mit dem gehackten Ingwer in Butter anschwitzen und zur Seite stellen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Kürbis in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden und in eine ofenfeste Form geben. Kreuzkümmel, Kurkuma, Majoran und die Zwiebel-Ingwer-Masse mit Öl vermischen und die Kürbiswürfel damit beträufeln. 150 Milliliter Wasser angießen und im Backofen in 35 Minuten weich garen. Alles in den Mixer geben und pürieren.

Für die Mandelklößchen Butter schaumig rühren und zwei Esslöffel Mandeln zugeben. Eigelb einzeln unterziehen. Dann mit den restlichen Mandeln verkneten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einige Zeit kaltstellen.

Mit feuchten Händen Klößchen formen und ebenfalls noch einmal kaltstellen. Die Klößchen in siedendem Salzwasser zehn Minuten leicht ziehen lassen. Suppe zum Servieren mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln. (nd)

Info:

Das brauchen Sie:

Zutaten für die Suppe:

400 Gramm

Kürbisfruchtfleisch

1 Teelöffel Kreuzkümmel

1/2 Teelöffel Kurkuma

(gemahlen)

1 Esslöffel Majoran

(fein gehackt)

3 Esslöffel Olivenöl

Salz, Pfeffer

1 Knoblauchzehe

1 Teelöffel frischen

Ingwer (gehackt)

1/2 Liter Gemüsebrühe

Kürbiskernöl

20 Gramm geröstete

Mandelblättchen

Für die Klößchen:

100 Gramm Butter

100 Gramm Mandeln

gemahlen

3 Eigelbe

Salz, Pfeffer, Muskat

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.