In aller Herrgottsfrüh um 3.45 Uhr machte sich eine Wallfahrtsgruppe aus Sorghof und den umliegenden Ortschaften auf den Weg zum Gnadenbild der Heiligsten Dreifaltigkeit in Gößweinstein. Unter der Führung von Pilgerleiter Manuel Plößner und Vorbeter Otto Sertl startete die Gruppe von Michelfeld die rund 25 Kilometer lange Wegstrecke. Unter ihnen war zum ersten Mal Pater Jimmy . Verpflegt wurden die Wallfahrer von Sandra Jitschin und Mitgliedern der Feuerwehr mit Brotzeit und Getränken sowie Kaffee und Kuchen.
Bei bestem Wetter zogen die Wallfahrer um 12 Uhr in die Basilika in Gößweinstein ein, wo sie auf das Leitwort der Wallfahrt 2023 „Herr, wohin sollen wir gehen“ eingestimmt wurden. Nach einer Stärkung beteten die Pilger um 15.45 Uhr gemeinsam den Kreuzweg. Um 18 Uhr feierten sie mit der Pilgergruppe aus Kaltenbrunn das Wallfahrtsamt in der Basilika. Pater Prinz aus Kaltenbrunn zelebrierte den Gottesdienst, die Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfer stellten die Wallfahrer.
Am Ende der Messe wurden einige Wallfahrer für ihre oftmalige Teilnahme an der Fußwallfahrt mit einer Urkunde geehrt:. Silvia Lehner für 25 Mal, Annelies Schlögl, Günter Schlögl, Berthold Pinzer und Hans-Jürgen Hüttner für 30 Mal, Harald Kergl und Manuel Plößner für 35 Mal. Am nächsten Tag trat die Pilgergruppe nach dem Segen den Heimweg nach Sorghof an. Singend und betend gingen die Wallfahrer durch die Fluren, Wälder und Dörfer der Fränkischen Schweiz.
Um 18 Uhr zog die Wallfahrergruppe unter Begleitung der Angehörigen aus der Pfarrgemeinde in Sorghof ein. Vorbeter Otto Sertl stimmte das Dreifaltigkeitslied „Sei gelobt und hochgepriesen, heiligste Dreifaltigkeit“ an, er wurde von einer Abordnung des Musikvereins Vilseck unterstützt. Der Abschluss in der Herz- Jesu- Kirche war dann allerdings etwas anders als die Pilger es gewohnt waren: Der Diakon nutzte die Gelegenheit mit einer voll besetzten Kirche eine Andacht zu feiern. Otto Sertl bedankte sich am Ende der Andacht bei allen Pilgern und Beteiligten, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.