(hai) Er ist der klassische Allrounder: gesellschaftlich, kommunalpolitisch und sozial engagiert, in vielen Vereinen nicht nur zahlendes Mitglied und Familienvater. Edmund Bruckner feiert heute 70. Geburtstag. Wenn der sympathische Alt-Speichersdorfer diesen Donnerstag in seinem Garten, und am Samstag beim Imhof mit Familie, Verwandten und Freunden feiert, ist ihm ein großer Bahnhof sicher.
Neben Ehefrau Uschi, mit der er seit 1970 verheiratet ist, den Kindern Michael, Iris und Eva sowie den Enkeln Jonas, Manuel, Valentin, Leonhard, Lisanne, Theresa, Ludwig und Charlotte, die er scherzeshalber oft einfach durchnummeriert, werden Bürgermeister und Gemeinderäte, Vereins- und Kirchenvertreter sowie ehemalige Kollegen des Bauhofs und der Verwaltung gratulieren.
Ab 1976 zeichnete Bruckner über 32 Jahre lang verantwortlich für die Abwasseranlage. Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn war der Neubau der Kläranlage im Jahre 1988. Seine politische Heimat hat der Jubilar bei den Freien Wählern. Von 2002 bis 2010 stand er der Ortsgruppe als Vorsitzender vor. Bis 2016 fungierte er als "Vize". 1996 schaffte er den Sprung in den Gemeinderat, dem er bis August 2014 angehörte. "Eine liebenswerte, zuverlässige, weltoffene und für das Allgemeinwohl sehr engagierte Persönlichkeit", aber auch als kritischen und kooperativen Geist, beschreibt FW-Vorsitzender Hans Schmid den Jubilar.
Dieser war zudem von 1989 bis 1998 Vorsitzender der Feuerwehr Speichersdorf. Dieser gehörte er ab 1963 als Maschinist an. 2003 erhielt Bruckner den Fluthelferorden für seinen Hochwassereinsatz im sächsischen Döbeln.
Seit 1987 Mitglied und von 1994 bis 2002 Beisitzer übernahm er 2002 den Vorsitz des Soldaten- und Kameradschaftsvereins und verhalf ihn zu neuer Blüte. So verdoppelte sich der Mitgliederstand von damals 34 auf heute 67, seither bereichern attraktive Veranstaltungen wie das Sommerfest mit Schlachtschüssel das Vereins- und Dorfleben. Seine Erfahrung als Reiseorganisator ist nach wie vor gefragt. Höhepunkte seine Vorsitzendentätigkeit waren zweifelsohne die Organisation der Landesversammlung des Bayerischen Soldatenbundes am 16. Mai 2009 der Feier des 90. Gründungsjubiläum 2012. Dabei wurde ihm das Große Verdienstkreuzes am Bande des Bayerischen Soldatenbundes verliehen.
Zwölf Jahre (1988 bis 2000) wirkte Bruckner zudem Kirchenvorstand der evangelischen Christusgemeinde mit. Sein musikalisches Talent bringt er bis heute als Basssänger im evangelischen Kirchenchor ein. Seit 1980 gehört er auch dem Fichtelgebirgsverein, seit 2003 dem VdK an.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.