Speichersdorf
08.06.2018 - 14:42 Uhr

Bank fährt bei Beratung zweigleisig

Im Bankenwettbewerb setzt die Raiffeisenbank am Kulm neben dem Zweigstellengeschäft auf einen Multikanal-Ansatz. Dahinter steckt ein digital auszubauender Mix aus Selbstberatungslösungen und persönlicher Beratung.

Vorstand Peter Porsch hai
Vorstand Peter Porsch

(hai) Vorstand Peter Porsch stellte in der Generalversammlung den Genossenschaftsmitgliedern das Konzept vor. Rücksichtslose Kostensenkungen eigneten sich nur kurzfristig zur Stabilisierung der Ertragslage, meinte er. Mit einem effizienten Vertrieb und einer strikten Kostenpolitik wolle sich die Bank dem anhaltenden Wettbewerb im Kundengeschäft, weiter steigenden Margendruck und den stetig wachsenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen entgegenstemmen.

Um auch künftig ein respektables Ergebnis zu erzielen, setze sie in Speichersdorf und Neustadt am Kulm langfristig auf eine Mischung aus einem digitalen Leistungsspektrum und aus persönlichen Ansprechpartnern. Die beinhalte sowohl die Automatisierung von Serviceprozessen durch Online- oder Mobile Banking aus auch den persönlichen Kontakt zum Berater. Kunden legten selbst Wert auf Bargeldservice durch Mitarbeiter und persönliche Unterstützung beim Ausfüllen einer SEPA-Überweisung. "Wir gehen davon aus, dass auch künftig Menschen von Menschen beraten werden wollen", betonte Porsch. Durch diese Strategie grenze sich die Raiffeisenbank deutlich von den Mitbewerbern ab.

Angesichts des veränderten Kundenverhaltens durch fortschreitende Digitalisierung sei bereits in die digitale Automatisierung investiert worden. Die Online-Nutzungsquote habe sich binnen zehn Jahren von 17 auf über 40 Prozent erhöht. Die Raiffeisenbank am Kulm sei hier gut gerüstet für die Zukunft. Einfache Angelegenheiten könne der Bankkunde heute oft schneller und besser selbst erledigen.

Bei komplexen Themen und wichtigen Entscheidungen bei Finanzierung, Geldanlage oder Altersvorsorge sei nach wie vor die persönliche Beratung wichtig. Niemand lasse sich gerne von einem Roboter zu seiner Altersvorsorge beraten oder setze aufgrund einer Computerentscheidung statt auf eine Euro- auf eine derivativ abgesicherte Yen-Finanzierung bei der Verwirklichung seiner Immobilie. Sehr gut ausgebildete Berater böten Informationen in allen relevanten Finanzfragen. So könne der Kunde selbst wählen, was er über welchen Kanal nutzen und bis zu welchem Schritt er seine Bankgeschäfte online abschließen wolle.


 
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