"Bei Gott bist du groß", so lautete das Motto der Erstkommunion in der Pfarrei St. Marien Sulzbach-Rosenberg. 28 Kinder feierten am vergangenen Sonntag in zwei Gottesdiensten diesen besonderen Tag. Gemeindereferentin Katharina Laurer hatte sie zusammen mit Pfarrer Herbert Mader darauf vorbereitet.
Nachdem die Kinder ihr Taufversprechen erneuert und ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet hatten, ging Kaplan Lucas Lobmeier - er vertrat den erkrankten Pfarrer Mader - in seiner Predigt auf den Zöllner Zachäus ein, der trotz seiner schwierigen Vorgeschichte bei Jesus groß sein und sich besonders fühlen durfte. Dies gelte für alle, die mit Jesus unterwegs waren und sind.
Als Lesende für Kyrie-Rufe und Fürbitten sowie bei der Gabenbereitung waren die Kinder in das Geschehen eingebunden. Zum Vaterunser versammelten sie sich um den Altar und erhielten ihre erste Kommunion. Musikalisch wirkten der Kinderchor unter der Leitung von Hildegard Baumgärtner und Kirchenmusiker Steffen Kordmann an der Orgel mit. Am Abend rundete eine Dankandacht in der Wallfahrtskirche St. Anna den Tag ab.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.