Die Agenturen für Arbeit in Oberviechtach, Bad Kötzting und Sulzbach-Rosenberg führen ab dem 1. Juli den terminierten Kundenzugang ein. Diese Umstellung soll die Wartezeiten verkürzen und die Beratung effizienter gestalten, wie die Agentur für Arbeit mitteilt. Viele Anliegen können bereits online erledigt werden, was den Weg zur Arbeitsagentur und mögliche Wartezeiten überflüssig macht.
Zu den häufig genutzten elektronischen Services zählen die Arbeitssuchendmeldung, die Beantragung von Arbeitslosengeld und Veränderungsmitteilungen wie Arbeitsaufnahmen. Alle Dienstleistungen und Anträge sind unter www.arbeitsagentur.de/eservices verfügbar. Für Menschen in akuten Notlagen, wie bei drohender Wohnungsräumung oder Abschaltung von Wasser und Strom, bleibt eine persönliche Vorsprache ohne Termin möglich. Für alle anderen Anliegen ist eine Terminbuchung über die Homepage, die BA-Mobil-App oder telefonisch unter 0800/4 5555 00 erforderlich.
Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, betont, dass die digitale Terminvergabe mehr Flexibilität für die Kunden bietet und unnötige Wartezeiten vermeidet. Gleichzeitig können sich die Mitarbeiter gezielter auf die Anliegen vorbereiten und eine bedarfsgerechte Beratung sicherstellen.
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