23.01.2020 - 14:54 Uhr
Sulzbach-RosenbergOberpfalz

Arbeiterkameradschaft mit großem Programm für 2020

So mancher Verein ist mit jüngeren Mitgliedern nicht gerade gesegnet. Das betrifft auch den Arbeiterkameradschafts-Verein (AKV). Ein überaus aktives Vereinsleben könnte jedoch dagegen wirken.

Die Jubilare des Arbeiter-Kameradschaftsvereins mit den Vorsitzenden und Ehrengästen.
von Redaktion ONETZProfil

So mancher Verein ist mit jüngeren Mitgliedern nicht gerade gesegnet. Das betrifft auch den Arbeiterkameradschafts-Verein (AKV). Ein überaus aktives Vereinsleben könnte jedoch dagegen wirken. Und in dieser Hinsicht hat der AKV sehr viel zu bieten, zeigte die Vorsitzende Maria Schütz bei der Jahreshauptversammlung im Kettelerhaus auf.

In seinem Grußwort ging Landrat Richard Reisinger auf das Engagement des Vereins ein, sei doch das Kulturleben des Landkreises ohne das weit über die Region hinaus bekannte Osterbrunnenfest kaum vorstellbar. Auch das Jahr 2020 ist durchgeplant. Neben der wichtigen Aufgabe, das Osterbrunnenfest auszurichten und den Brunnen mit Tausenden von Eiern zu schmücken, stehen ein Rundgang auf dem Flughafen Nürnberg mit anschließender Brauereibesichtigung, eine Fahrt nach St. Johann mit Besuch des Knödelfests oder ein Abstecher ins BR-Studio nach München auf der Aktivitätenliste. Und wer einmal Budapest und Ungarn kennenlernen will, der wird ebenfalls beim AKV fündig. Diese Reise ist für Ende April geplant.

Soziales Engagement ist ein wichtiges Anliegen des AKV. So wird jedes Jahr ein Kindergarten mit einer Spende bedacht. Pfarrer Uwe Markert dankte für die bei der Wald-Weihnacht auf der Schanze überreichte Spende und diese Zusammenkunft, von der die Kinder noch lange sprechen.

13 Mitglieder wurden für 25 Jahre Treue zum Verein geehrt: Erwin Bischoff, Christa Bruckner, Hans Frieser, Veronika Hauenstein, Kuni Pirner, Anni Quellhorst, Rainer Ramdomsky, Dagmar Richthammer, Gerald Richthammer, Andrea Sperber, Dagmar Weber, Hans-Dieter Weber und Gabriele Wiesmet. Die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft im AKV hat sich Josef Schuster verdient.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.