Gleich mehrere Jahrzehnte einem Unternehmen treu zu bleiben, das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr war es Sabine Falk, der Geschäftsführerin der Großalbershofer Baufirma Gnan & Köper, ein Anliegen, drei ihrer Mitarbeiter für die langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen zu ehren sowie einen Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Das passierte im Rahmen einer Betriebsfeier im Hotel-Gasthof Heldrich in Forsthof.
Firmenchefin Falk erwähnte, dass das Unternehmen vor 90 Jahren von ihrem Opa Hans Gnan gegründet wurde und mittlerweile in der vierten Generation besteht. Rund 160 Lehrlinge seien in dieser Zeit ausgebildet und deutlich mehr Mitarbeiter beschäftigt worden.
Zu den Geehrten gehört Peter Dechant. Er ist seit 35 Jahren als Bagger- und Bobcat-Fahrer im Unternehmen tätig. Als Quereinsteiger begann er 1988 unter dem damaligen Chef Fritz Köper seine Laufbahn. Sabine Falk lobte ihn für seine ordentliche und saubere Arbeit, seinen Fleiß und seine Treue. Für 30 Jahre wurde Johann Grund Dank und Anerkennung ausgesprochen. „Er begann 1993 seine Lehre ebenfalls bei meinem Vater Fritz Köper und blieb dem Unternehmen bis heute treu. Durch Fleiß, Zuverlässigkeit und Engagement arbeitete er sich bald zum Bauvorarbeiter empor“, sagte die Geschäftsführerin. Einem weiteren Jubilar wurde für 20 Jahre Betriebstreue geehrt. Kevin Wolf ist seit 2002 im Betrieb. Durch fachliche Kompetenz, Fleiß und Schaffenskraft habe er sich zum Vorarbeiter hochgearbeitet. Er sei ein wichtiger Bestandteil in der Mannschaft von Gnan & Köper.
Allen Geehrten wurden Urkunden und Anstecknadeln der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz sowie Blumen und Geschenke überreicht.
Ein langjähriger Mitarbeiter, Günter Aures, wurde nach 39 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Viele tolle Projekte konnten unter ihm als Bauvorarbeiter durchgeführt werden. Aures kam durch seine fachliche Kompetenz sowohl in der Sanierung und Renovierung als auch im Rohbau zum Einsatz. „Er ist eine Persönlichkeit, die vom Unternehmen, den Architekten und der Kundschaft viel Wertschätzung erfahren hat“, sagte Sabine Falk. Gemeinsam mit Tobias Falk überreichte sie Blumen und Geschenke. Die Feier klang in gemütlicher Runde aus, wobei allerlei unterhaltsame wie schöne Geschichten aus der Betriebsvergangenheit erzählt wurden.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.