Der Goldschläger-Posaunenchor der evangelischen Getsemani-Kirche aus Schwabach überzeugte beim Benefizkonzert im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg. Heidi Himmelhuber vertrat mit Elfriede Weickart, Sonja Oleson und Angelika Bär den Verein SEGA, „Seelische Gesundheit im Alter“. Sie hatten den Saal gut vorbereitet und beschenkten nach einer guten Stunde die sechs Bläser mit gefüllten Rucksäcken für ihr ehrenamtliches Engagement.
Festlich begannen die sechs Blechbläser mit drei Trompeten, zwei Posaunen und einer Tuba mit klassischer Turmmusik von Heinrich Kaspar Schmid. Innig und ein wenig melancholisch folgte „Gabriellas Song“ von Stefan Dan Nielsson. Schwungvoll tänzelnd und mit einem sonoren Tubasolo kam Heinz Hornigs „Für Teresa“. „Pfeif drauf“, die swingende Titelmelodie der „Rosenheim Cops“ von Haindling, erfreute das Publikum. „El Condor Pasa“ führte in die Anden, und Simon & Garfunkels adaptierte Version „I’d Rather Be“ verführte zum Mitsummen.
Ähnlich erging es dem Publikum bei „Eleanor Rigby“ von den Beatles, mit der auf „all the lonely people“ bewusst die Alterseinsamkeit angesprochen wurde. Vincent Clars harmonisches Liebeslied „Only you“ widmete Friedhelm Kerkau, Bandleader und Moderator des Abends, seiner Frau und den fleißigen Damen. Allen Müttern galt der Dank der Formation mit „Lady Madonna“, dem schwungvollen Ohrwurm der Beatles. Deren „Yellow Submarine“ vollzog mit dem begeisterten Publikum perfekt ein Auftauchen zu einer leichten fröhlichen Melodie, die zum Mitklatschen einlud.
Bei ihrer Zugabe, ihrer swingenden Erkennungsmelodie „Gloryland“ von den Lords, hörten die Konzertgäste das schmissige „Ja, mir san mim Radl da“. Bereits hier und noch einmal nach dem „Save your kisses for me“ von „Brotherhood of Men“ dankte das Publikum stehend den Musikern für die gute Stunde. Diese seien mittlerweile „volljährig“ geworden, da sie seit 18 Jahren bestehen, erklärte Kerkau. Er versprach, mit seinem Sextett im Herbst zum offenen Wirtshausingen wiederzukommen.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.