Sulzbach-Rosenberg
16.09.2025 - 10:51 Uhr

E-Bike-Fahrer ohne Führerschein erwischt

Ein Pedelec-Fahrer in Sulzbach-Rosenberg fährt 45km/h ohne zu treten - er hat keinen Führerschein und keine Versicherung. Jetzt wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ermittelt.

Ein 39-jähriger E-Bike-Fahrer wurde in Sulzbach-Rosenberg ohne Führerschein und Versicherung erwischt. Beides hätte er laut Polizei für dieses Fahrzeug benötigt. Symbolbild: Daniel Vogl/dpa
Ein 39-jähriger E-Bike-Fahrer wurde in Sulzbach-Rosenberg ohne Führerschein und Versicherung erwischt. Beides hätte er laut Polizei für dieses Fahrzeug benötigt.

Am Montagnachmittag fiel einer Polizeistreife in Sulzbach-Rosenberg ein Radfahrer auf, der auf der Rosenbachstraße unterwegs war, ohne in die Pedale zu treten. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein Elektrofahrrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h handelte. Für ein solches Fahrzeug sind laut Polizeiangaben ein Führerschein und eine Versicherung erforderlich. Beides konnte der 39-jährige Fahrer nicht vorweisen. Deshalb wird er nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.