Sulzbach-Rosenberg
10.10.2022 - 15:01 Uhr

"Feuerhof on Tour" besucht Schwarzwälder Kirschtorten-Seminar

Unterstützt von zwei Assistentinnen aus dem Verein "Feuerhof on Tour", gibt Thomas Volk in einem Seminar die Geheimnisse der Schwarzwälder Kirschtorte preis. Bild: exb
Unterstützt von zwei Assistentinnen aus dem Verein "Feuerhof on Tour", gibt Thomas Volk in einem Seminar die Geheimnisse der Schwarzwälder Kirschtorte preis.

Der Schwarzwald gehört zu den schönsten und beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Vier Tage lang war jetzt auch der Verein "Feuerhof on Tour" unterwegs an den Ursprungsorten von Schinken, Kuckucksuhren und Bollenhüten. Unterkunft bezog er in Schallstadt im Hotel Zum Ochsen. Thomas Volk weihte die Gäste dort in die Geheimnisse der "Original-Ochsen-Schwarzwälder Kirschtorte" ein. Er holte sich zwei Assistentinnen aus der Reisegesellschaft, die er ebenfalls mit Schürzen und Bäckermützen ausstattete. Während sie ordentlich mit Sahneschlagen zu tun hatten, durfte ein Herr Zuckerkörner abzählen. Das Ganze wurde zu einer lustigen Show, gewürzt mit interessanten und kuriosen Fakten rund um die beliebte Torte. Mit reichlich Kirschwasser gelang das Werk und wurde anschließend zum Dessert serviert. Weniger Glück hatten die Oberpfälzer mit dem Wetter, das Besuche auf den berühmten Bergen des Schwarzwalds nicht zuließ. Dafür entschädigten unter anderem "Erichs Schnapshäusle", das erste badische Schnapsmuseum, eine Bootstour auf dem Titisee oder ein Abstecher zum Apfelhof Neuhaus nach Überlingen. Für Alfred Filp, der den Verein seit 15 Jahren sicher chauffiert, hatte Walter Heldrich als Überraschung noch eine Kaffeetasse mit der Aufschrift "Die besten Busfahrer heißen Alfred" parat.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.