Das Wetter meinte es gut mit der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg. Eine Regenfront zog in der Nacht zum Sonntag über die Stadt hinweg, aber am Morgen zum Frühschoppen bei der Feuerwehrkirwa war es wieder trocken.
Neuer Knödel-Rekord
Kommandant Armin Buchwald verzeichnete einen neuen Rekord für die Mittagsverkostung am Sonntag: 267 Knödel werden geformt. "Letztes Jahr waren es 250 Stück", erinnerte er sich. Die Auswahl an der Kuchentheke nahm es mit dem Angebot so mancher Konditorei auf. Die Torten gingen weg wie die warmen Semmeln. Am Sonntagnachmittag gab es nur noch trockenen Kuchen.
Das Fahrzeug mit der Drehleiter fand wie jedes Jahr sehr viel Beachtung bei den Besuchern. Schwindelfreie Leute genossen aus ihrem Korb Mutige Zeitgenossen genossen aus 30 Metern Höhe den Ausblick über das Gelände und die umliegenden Straßen. Wer lieber festen Boden unter den Füßen behielt, fand eine Herausforderung im Labyrinthspiel mit druckluftunterstützten Hebekissen.
Neues Schnelleinsatzzelt
Jedes Jahr übergibt der Feuerwehrverein bei der Kirwa einen Ausrüstungsgegenstand an die Aktiven. Armin Buchwald begründete die Auswahl für ein Schnelleinsatzzelt: "Einsatzleitung, Gutachter, Regen- oder Sonnenschutz: Oft wären wir in den vergangenen Monaten froh gewesen, wenn wir dieses Zelt bereits gehabt hätten!" Es kostete 5000 Euro und kann mit Druckluftflaschen oder dem Reifenfüllanschluss eines Lastwagens ebenso aufgeblasen werden wie mit einem Kompressor. Die Grundfläche beträgt 16 Quadratmeter. Darin lässt sich einiges unterbringen. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich in seinem Grußwort für das Engagement des Vereins und die großzügige Ausrüstungsspende an die Aktiven.
Kommandant Armin Buchwald verbuchte die 34. Feuerwehrkirwa wieder als großen Erfolg. Auf die Frage, was er sich am dringlichsten wünscht, antwortet er fast mit den gleichen Worten wie vor einem Jahr: "Dass der Bauabschnitt 2 so bald wie möglich angefangen wird! Wir brauchen dringend den Raum für unsere 20 Jugendfeuerwehrler."
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.