Sulzbach-Rosenberg
04.02.2021 - 09:27 Uhr

Hans Zangl seit 40 Jahren Mitglied im Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg

Die Barbarafeier und die Jahreshauptversammlung sind zwar ausgefallen, aber auf den Dank für langjährige Treue verzichtet der Bergknappenverein nicht.

Hans Zangl (links) wird vom Vorsitzenden Armin Kraus für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bei den Bergknappen geehrt. Bild: ksa
Hans Zangl (links) wird vom Vorsitzenden Armin Kraus für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bei den Bergknappen geehrt.

Seit 40 Jahren ist Hans Zangl ein treues Mitglied des Bergknappenvereins. Üblicherweise bieten die Barbarafeier im Dezember und die Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag den Rahmen, solche Jubiläen zu würdigen. In der Corona-Pandemie fielen diese Traditionsveranstaltungen jedoch aus. Deshalb brachte Vorsitzender Armin Kraus kurzerhand Urkunde und Ehrennadel in Silber zu Hans Zangl nach Hause. Zudem überreichte er ihm ein Buch von Erwin Kraus über die Sulzbacher Gruben und den Bergknappenverein. Zangls Verbundenheit mit dem heimischen Bergbau zeigt übrigens auch der von ihm gefertigte Hunt, der an seinem Stammtisch am Feuerhof als Kasse dient. Sobald der Lockdown vorbei ist, wird er wieder jeden Donnerstag, wenn sich beim Bartl auch viele ehemalige Bergleute treffen, zum Rollen gebracht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.