Das sieht man auch nicht oft: Die Besucher der Feuerwehr-Kirwa in Sulzbach-Rosenberg haben am Sonntag, 5. Juli, einen spektakulären Auftritt der Kapelle "Muhackl Muse" miterleben dürfen. Nicht zwischen den Bierbänken spielten die Musiker auf, auch nicht auf der Bühne. Johannes Pürner (Basstrompete), Leon Völkl (Akkordeon) und Zacharias Hummel (Cajon) bestiegen kurzerhand den Korb der Drehleiter, ließen sich in die Höhe fahren und legten dort los.
Wie es dazu kam, berichtet Johannes Pürner. "Im Grunde genommen war das aus Jux und Tollerei. Der Drehleiter-Lkw stand ja sowieso schon am Hof, weil man ihn wegen der Kirwa besichtigen konnte. Dann haben wir uns gedacht, das wäre doch eine Gaudi, wenn wir mal von da oben spielen könnten. Also haben wir gefragt – und die Feuerwehrler haben sofort mitgemacht."
Einer musste unten bleiben
Normalerweise besteht die Kapelle aus vier Personen, doch einer davon, Sebastian Knarr (Gitarre) musste unten bleiben – die Vorschrift erlaubt nur drei Leute im Korb. Der Mercedes Atego beförderte die Kapelle dann in genau 30 Meter Höhe. "Wir dachten zuerst, das wird brutal wackelig, aber es war total windstill. Nur ein wenig eng war es, aber ansonsten super, würden wir sofort wieder machen." Die drei spielten dort oben bei bester Fernsicht das Stück "Fliege mit mir in die Heimat" – wie passend.
Die Kirwa-Gäste waren begeistert, genauso wie Feuerwehrkommandant Johannes Riermeier: "Wir haben mit unserer Drohne ein Video gemacht. Eine saucoole Aktion von der Muhackl Muse!"















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.