Sulzbach-Rosenberg
05.11.2024 - 12:30 Uhr

Regionalbuchmesse lockt ins Literaturhaus Oberpfalz und in die Druckerei Seidel nach Sulzbach-Rosenberg

Die Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg ist nicht nur für Autoren und die Verlagsbranche, sondern für alle Literaturfreunde interessant. Sie findet am 17. November im Literaturhaus Oberpfalz und in der Druckerei Seidel statt.

Die Regionalbuchmesse Oberpfalz findet am 17. November im Literaturarchiv und im Seidelsaal Sulzbach-Rosenberg statt. Bild: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg/Katharina Erlenwein/
Die Regionalbuchmesse Oberpfalz findet am 17. November im Literaturarchiv und im Seidelsaal Sulzbach-Rosenberg statt.

Die im zweijährlichen Rhythmus stattfindende Regionalbuchmesse Oberpfalz lädt wieder nach Sulzbach-Rosenberg ein. Längst ist sie nicht mehr auf die Oberpfalz beschränkt, unabhängige Verlage aus ganz Bayern präsentieren ihre Bücher, Hörbücher und mehr am Sonntag, 17. November im Literaturhaus Oberpfalz und in der historischen Druckerei Seidel.

Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei J.E. von Seidel alle zwei Jahre die Regionalbuchmesse Oberpfalz. Am 17. November ist es wieder soweit: Über 20 Verlage aus der Oberpfalz, aus Franken und ganz Bayern präsentieren ihre Neuerscheinungen. Eine Vielfalt an Ständen lädt zum Schmökern und zum Gespräch mit den Buch-Machern und Medienproduzenten ein. Vielleicht entdeckt der eine oder andere auch ein passendes Weihnachtsgeschenk in diesem reichhaltigen Angebot an Romanen, Biografien, Krimis, Bildbänden und Kunstdrucken, Hörbüchern, Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern und Ratgebern zu unterschiedlichsten Themen. Ein Abstecher vom Martini-Markt in das Literaturhaus und die Druckerei Seidel lohnt sich also.

Viele neue Titel

Wie das Literaturhaus-Team Oberpfalz-Medien mitteilt, präsentierten sich auf der Lesebühne im Literaturarchiv Autoren und Autorinnen mit ihren neuen Titeln. Von der Oberpfälzer Burgen- und Sagenwelt bis hin zum japanischen Manga-Roman ist eine bunte Palette an Themen und Büchern geboten.

Zur Eröffnung um 13 Uhr gibt es dort auch Grußworte von Dr. Elisabeth Donoughue, Referentin für Literatur im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, und Dr. Tobias Appl, Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberpfalz. Die Schirmherrschaft übernimmt Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Der Bezirk Oberpfalz unterstützt das Messe-Projekt.

Der Eintritt ist frei. Zur Buchmesse gibt es einen Flyer mit Informationen zu den Ausstellern und zum Rahmenprogramm. Dieser liegt in Geschäften und Einrichtungen auf.

Hintergrund:

Die Aussteller

  • Balaena Verlag
  • Battenberg Gietl Verlag
  • Bücherfrauen Franken e.V.
  • Büro Wilhelm Verlag
  • cc-live verlag
  • Verlag Eckhard Bodner
  • edition hibana
  • edition promenade
  • Original Hersbrucker Bücherwerkstätte
  • lichtung verlag
  • limbion verlag
  • Schmitz Magazin
  • Pänk Verlag
  • Schillo Verlag
  • Stadtarchiv Sulzbach-Rosenberg
  • STROUX edition
  • Verlag Thomas Reche
  • Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V.
  • Verlag Friedrich Pustet
  • Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ostbayern |
  • Yellow King Productions
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.