08.06.2021 - 16:24 Uhr
Sulzbach-RosenbergOberpfalz

Stadtbibliothek Sulzbach-Rosenberg verleiht jetzt auch Tonies

Niedliche, kunterbunte Figuren haben innerhalb weniger Jahre die Kinderzimmer erobert. Jetzt gibt es Tonies, ein innovatives Audiomedium, auch in der Stadtbibliothek Sulzbach-Rosenberg zur Ausleihe.

Die kleinen Figuren ermöglichen jede Menge Hörvergnügen, weiß Bibliothekmitarbeiterin Melanie Schmidt (links). Deshalb hat Leiterin Christine Hollweck (rechts) zwei Tonie-Boxen und 200 Tonies beschafft.
von Autor COGProfil

Tonies für die Stadtbibliothek zu kaufen: Das hatte Mitarbeiterin Melanie Schmidt angeregt. Und Bibliotheksleiterin Christine Hollweck ließ sich schnell überzeugen. Sie kennt die Erfahrung aus anderen Büchereien: Dort seien die Regale mit den Tonies immer fast leer seien, so groß sei die Nachfrage. In der Stadtbibliothek im Sulzbacher Schloss steht jetzt ein Wagen mit 200 transparenten Dosen, in denen jeweils eine Figur auf ein neugieriges Kind wartet. Am Donnerstag soll die Ausleihe beginnen. Ausgeliehen werden dürfen immer für drei Wochen bis zu fünf Tonies ausleihen. Es gibt die unterschiedlichsten Geschichten von Kinderbuchklassikern wie "Räuber Hotzenplotz" und Märchen über Disney-Geschichten und Sachbücher aus der Reihe "Was ist Was" bis zu Liedern. Abgedeckt werden so die Wünsche von Drei- bis Achtjährigen. Zum Abspielen braucht man eine Tonie-Box. Eine steht in der Bibliothek zum Ausprobieren, eine weitere kann ausgeliehen werden.

Daheim richtet man ein Tonie-Konto ein und verbindet die Box mit dem Wlan. Die Box ist die Bühne für die kleinen Figuren, die Tonies, und sobald Prinzessin, Drache oder Räuber auf der Box stehen, geht das Hörspiel los. Die Box hat keine beweglichen Teile, ist also auch für kleine Kinder sicher zu bedienen. "Die Tonies sind eine Alternative zu Hörspiel-CDs", findet Bücherei-Leiterin Hollweck. "Natürlich ist das ein technisches Gerät, aber es ist keine DVD. Die Bilder entstehen im Kopf."

TKKG, Benjamin Blümchen, Pumuckl: Es gibt in der Stadtbibliothek Tonies für jeden Geschmack.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.