Sulzbach-Rosenberg
06.03.2024 - 13:29 Uhr

Sulzbach-Rosenberger HCA-Handballerinnen kämpfen im Bezirksfinale um Medaille

Für das Sulzbach-Rosenberger Herzog-Christian-August-Gymnasium (HCA) waren im Einsatz, hinten von links: Studienrätin Lisa Steiner (Betreuerin), Anne Haller, Vera Rösel, Julia Pirner, Fabia Koch, Magdalena Munker, Grete Koch sowie (unten, von links) Lea Seitz, Hannah Poeplau, Leni Wolfsteiner (Torfrau) und Pauline Steger. Bild: lis
Für das Sulzbach-Rosenberger Herzog-Christian-August-Gymnasium (HCA) waren im Einsatz, hinten von links: Studienrätin Lisa Steiner (Betreuerin), Anne Haller, Vera Rösel, Julia Pirner, Fabia Koch, Magdalena Munker, Grete Koch sowie (unten, von links) Lea Seitz, Hannah Poeplau, Leni Wolfsteiner (Torfrau) und Pauline Steger.

Schon wieder ein Sieg für die Handballerinnen des Herzog-Christian-August-Gymnasiums (HCA). Nachdem die Mädchen IV zuletzt konkurrenzlos in das Handball-Bezirksfinale eingezogen waren und dort den zweiten Platz belegten, dürfen sich jetzt auch die Mädchen II (Jahrgänge 2007-2010) über eine Teilnahme am Bezirksfinale freuen. Im Regionalentscheid bezwangen die Sulzbach-Rosenbergerinnen ihre Gegnerinnen der Staatlichen Realschule Neumarkt mit 23:18 (12:4).

Dabei starteten die HCA-Handballerinnen mit Schwierigkeiten in die Partie, denn die herausgespielten Chancen konnten zu wenig in Tore umgemünzt werden, so dass Neumarkt früh auf 1:3 erhöhte. Erst einige Ballgewinne in der eigenen Defensive um eine starke Leni Wolfsteiner im Tor sorgten für einfache Gegenstoßtore durch Fabia Koch und lieferten das nötige Selbstvertrauen für den entscheidenden Zug zum Tor. Mit guten Lauf-Spielzügen brachte man die Neumarkter Abwehrreihe nun besser in Bewegung und so gingen die Mädels schließlich selbst mit 4:3 in Führung. Diese konnte bis zur Halbzeit kontinuierlich bis auf 12:4 ausgebaut werden.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Neumarkt zielstrebiger aus der Kabine und konnten auf 14:9 verkürzen. Leider leisteten sich die Herzogstädterinnen in dieser Phase viele einfache Ballverluste und technische Fehler oder Fehlwürfe, die Neumarkt nun mit Toren über die erste und zweite Welle bestrafte. Nach einer kurzen Auszeit von Betreuerin Lisa Steiner erspielten sich die Gymnasiastinnen eine tolle 18:11 Führung. Eine erneute Schwächephase sorgte für einen Bruch im eigenen Angriffsspiel und Neumarkt witterte die Chance, dass Spiel doch noch drehen zu können. Beim Spielstand von 19:16 schien es zu kippen, doch wieder waren es einfache Tore über Tempogegenstöße von Pauline Steger und Fabia Koch, die für die Entscheidung sorgten. Am Ende konnten die HCA-Mädchen einen 23:18 Sieg verbuchen und freuen sich nun im März am Bezirksfinale um eine Medaille zu kämpfen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.