Tännesberg
19.02.2025 - 10:17 Uhr

Sonniges Wetter und ideales Eis locken auf den Bursweiher in Tännesberg

Die Tännesberger Eisstockschützen nutzen die derzeit perfekten Bedingungen, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Fast wäre der Bursweiher dafür heuer ausgefallen.

Das Eis hält – und die Eisstockschützen haben ihren Spaß. Bild: Konrad Zangl
Das Eis hält – und die Eisstockschützen haben ihren Spaß.

Eigentlich hätte der Bursweiher in Tännesberg nach dem Abfischen im vergangenen Jahr über den Winter ohne Wasser sein sollen. „Wo sollen denn die Eisstockschützen hin?“, sagte dann jedoch Bürgermeister Ludwig Gürtler. Und so wurde der Weiher etwas geflutet, um den beliebten Sport zu ermöglichen. Frostige Temperaturen haben für stabiles Eis gesorgt, auf dem von „Lui“ Eckl eine einwandfreie Bahn präpariert wurde.

Bei sonnigem Wetter, aber eisigen Temperaturen haben die Eisstockschützen jeden Alters nun ihren Spaß und können Tag für Tag ihre Zielgenauigkeit beweisen. Manchmal geht es nur um Millimeter, wer näher an der Daube ist. Für das richtige „Frostschutzmittel“ sorgt derweil Irene, die bei Bedarf heißen Glühwein parat hält. Am späten Nachmittag versammelt man sich noch um eine kleine Feuerschale und verabredet sich bereits für den nächsten Tag – solange das Eis trägt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.