Mit festlicher Blasmusik, Gesang und Textbeiträgen beschenkte die Blaskapelle Teunz die zahlreichen Besucher zum ersten Weihnachtskonzert des Klangkörpers in der Pfarrkirche St. Lambert. Unter Applaus zogen die 25 Musikanten der Blaskapelle und die zehn Nachwuchsbläser in das Kirchenschiff ein und nahmen im Altarraum Platz. Ein sechsköpfiges Bläser-Ensemble eröffnete die festliche Stunde mit dem "Bach Marsch" oben auf der Empore.
Vorsitzende Leni Juraske begrüßte Pfarrer Herbert Rösl und Bürgermeister Norbert Eckl unter den zahlreichen Gästen. Die Moderation übernahm Vorsitzender Lucas Gillitzer, die musikalische Leitung lag bei Diplom-Musiklehrer Stefan Karl. Mit "Alle Jahre wieder" stimmten Blaskapelle und Bläserklasse gemeinsam auf den ersten Programmblock ein. Der Nachwuchs überraschte mit einem rhythmischen Weihnachtslieder-Medley und bei den "Vier Adventsweisen" übernahmen die Jugendlichen die Zwischentexte.
Gesang und Geschichte
Nach der besinnlichen Einstimmung folgten zwei schwungvolle, moderne Winterlieder: "Do Yo Want to Build a Snowman?" (Gesang: Mila und Leni Juraske) und die "Petersburger Schlittenfahrt". Die Geschichte "Der große Streit im Zauberwald", gelesen von Daniela Juraske in vier Teilen, thematisierte Konflikte und Krieg, Versöhnung und Frieden. Der "Antonius Choral" des Bläser-Ensembles lud dazu ein, den Gedanken Raum zu geben. Im Anschluss brillierte Florian Schmid mit der Flügelhorn-Serenade.
Bei den zwei nächsten Stücken stand der Gesang im Mittelpunkt: "Little Drummer Boy" (Mila und Daniela Juraske, Schlagzeug: Stefan Saller) und das zu Herzen gehende Lied "A Weihnacht wie's früher war" mit dem Gesangsduo der "Oberpfälzer Stodlmuse" (Maria Baumer und Mathias Roth). Das Konzert wurde mit zwei festlichen Stücken fortgesetzt: dem majestätischen "Highland Cathedral" und "Deck the Hall".
Dank an Dirigenten
Zweite Vorsitzende Ramona Götz sprach die Schlussworte. Sie bedankte sich bei den Besuchern fürs Kommen, bei allen Mitwirkenden, Solisten und Sängern und besonders bei Dirigent Stefan Karl für sein Engagement bei der Programmerstellung und Probenleitung. Ebenso wie vorher die Blasmusikklänge das Kirchenschiff erfüllt hatten, war es nun ein langanhaltender Applaus.
Viele Besucher äußerten anschließend am Kirchenvorplatz, bei Glühwein und Kinderpunsch der Teunzer Festdamen, ihre Begeisterung über die sehr kurzweilige Einstimmung auf Weihnachten. Die Musikanten freuten sich über Kommentare, wie "es war wunderschön, Danke für eure Musik", aber auch über eine Spende für die Nachwuchsarbeit. Verabschiedet hatte sich der Klangkörper zuvor mit "Feliz Navidad". Zusammen mit der Bläserklasse gab es noch die Zugabe "Leise rieselt der Schnee" - der für Feiertage auch angekündigt war.
















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.