01.12.2019 - 11:32 Uhr
TheisseilOberpfalz

SPD nominiert keinen Bürgermeisterkandidaten

Karl-Heinz Mois, in der Gemeinde als „Mois Charly“ bekannt, führt die Kandidatenliste der SPD für die Kommunalwahl als Spitzenkandidat an.

Karl-Heinz Mois (Mitte) führt die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl an. Auf den nächsten Plätze finden sich Angelika Schieder (links am Werbeplakat) und Josef Herrlein (rechts neben Mois).
von Walter BeyerleinProfil

Auf den nächsten Plätzen finden sich die derzeitigen Gemeinderäte Angelika Schieder und Josef Herrlein. Bei der Nominierungsversammlung im DJK-Sportheim gab es ein klares Votum der neun Stimmberechtigten für den Vorschlag.

Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Nicole Bäumler sagte, bei der Aufstellung der Gemeinderatskandidaten werde deutlich, dass sozialdemokratische Werte nicht nur innere Überzeugung der Mitglieder seien, sondern auch nach außen getragen werden sollten. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität als Grundsätze sollten deshalb die Gemeinde bereichern.

Als positiv hob Bäumler die Mitarbeit vieler Mitglieder im SPD-Ortsverein hervor, dessen Beteiligung am Gemeindeleben sei ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung. Sie lobte aber auch die vielen Ausflüge und Fahrten. Die Kandidatenliste spiegle den Zusammenhalt im Ortsverein. In ihrer kurzen Anmerkung zu Landratskandidat Peter Lehr hob Nicole Bäumler dessen Erfahrung und Kompetenz in der Kommunalpolitik hervor.

Nach Abwicklung der vorgeschriebenen Formalitäten stellten sich die anwesenden Kandidaten und Kandidatinnen kurz vor. Daraus war zu entnehmen, dass darunter zahlreiche Gründungsmitglieder des Ortsvereins sind. Klares Ziel sei der dritte Sitz im Gemeinderat. Die neun stimmberechtigten Mitglieder nahmen die vorgelegte Kandidatenliste ohne Änderungen an den Platzierungen an.

Die Gemeinderatskandidaten der SPD :

1. Karl-Heinz Mois, 50 Jahre, selbständiger Fliesenleger, 2. Angelika Schieder, 60, Ergotherapeutin, 3. Josef Herrlein, 66, Rentner, 4. Gabriele Mois, 45, Thekenkraft, 5. Markus Hösl, 41, CNC-Fräser, 6. Evelyn Berger-Röhlinger, 71, Oberstudienrätin a. D., 7. Hans-Jürgen Reiß, 73, Studienrat a. D., 8. Annett Reiß, 68, Lehrerin a. D., 9. Burkhard Röhlinger, 75, Studiendirektor a. D., 10. Otmar Götz, 61, kaufmännischer Angestellter, 11. Johann Hösl, 69, Postobersekretär a. D., 12. Ernst Niebler, 75, Rentner; Ersatz: Heribert Döppel, 65, Rentner.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.